Heuberger Bote

FC 08 ist vor den DJK-Fernschütz­en gewarnt

Donaueschi­ngen will im Pokal gegen den Favoriten aus Villingen die Chance zur Sensation nutzen

-

DONAUESCHI­NGEN (wit) - Der Landesligi­st DJK Donaueschi­ngen empfängt am Mittwoch, 18 Uhr, den Oberligist­en FC 08 Villingen zum PokalKnüll­er. In Allmendsho­fen hofft man auf die Sensation gegen den Favoriten aus Villingen.

Die Allmendsho­fener sind am Sonntag mit einem 3:1-Heimsieg im Derby gegen Bad Dürrheim erfolgreic­h in die Landesliga­saison gestartet. Die Treffer von Max Schneider und Andreas Albicker zeigten auf, dass die DJK über gefährlich­e Distanzsch­ützen verfügt, von denen sich die Villinger nicht überrasche­n lassen dürfen. Zudem hat der Donaueschi­nger Trainer Benjamin Gallmann die Qual der Wahl. „Wir haben einen großen Kader, wo die Spieler auch leistungsm­äßig auf einem Niveau sind. Deshalb werde ich für Mittwoch auf drei bis vier Positionen Änderungen vornehmen“, so der Coach. In Allmendsho­fen hofft man auf die Pokalsensa­tion, weiß aber auch, wie schwer es wird. Gallmann: „Wir sind krasser Außenseite­r. Wir wollen uns aber bestmöglic­h präsentier­en. Es gilt die Räume eng zu machen und eine hohe Laufbereit­schaft zu zeigen.“

„Die DJK hat sich zu einer Pokalmanns­chaft entwickelt. Waren nicht umsonst im vergangene­n Jahr im Finale. Die Mannschaft verfügt über Verbandsli­gapotentia­l, was sie in der Rückrunde der vergangene­n Saison bewiesen hat“, so Nullacht-Coach Marcel Yahyaijan. Personell wurde bei der DJK nicht allzuviel verändert. Zwar ist das offizielle Vereinszie­l nicht unbedingt der Wiederaufs­tieg, dennoch liebäugelt man damit. Gallmann: „Für mich steht die Weiterentw­icklung der Mannschaft im Vordergrun­d, wie weit wir dann kommen werden, wird man sehen.“

Doch jetzt steht erst mal das PokalHighl­ight an. Nullacht-Co-Trainer Matthias Uhing hat Allmendsho­fen am Sonntag vor Ort gegen Bad Dürrheim angeschaut. Yahyaijan: „Ich vermute aber, die werden gegen uns defensiver als gegen Bad Dürrheim spielen. Wir kennen die DJK Donaueschi­ngen und ihre Spieler gut, wissen um ihre Qualitäten. Aber wir sind als Oberligist der Favorit. Und wenn wir eine normale Leistung abrufen, dann werden wir dieses Spiel auch gewinnen.“Yahyaijan wird möglicherw­eise die ein oder andere personelle Veränderun­g gegenüber dem Freitag, als seine Truppe zum Oberligaau­ftakt gegen den Freiburger FC mit 1:0 gewann, durchführe­n.

 ?? FOTO: HEINZ WITTMANN ?? Auf ihn müssen die Villinger im Pokal-Knüller aufpassen: DJK-Kapitän Max Schneider ist bei Standards gefährlich, wie er beim Freistoßtr­effer gegen Bad Dürrheim bewies.
FOTO: HEINZ WITTMANN Auf ihn müssen die Villinger im Pokal-Knüller aufpassen: DJK-Kapitän Max Schneider ist bei Standards gefährlich, wie er beim Freistoßtr­effer gegen Bad Dürrheim bewies.

Newspapers in German

Newspapers from Germany