Heuberger Bote

Mordskomöd­ie mit drei Ballettrat­ten

Die Kriminal-Komödie wird vom 7. bis 9. Oktober im Lindesaal gezeigt

-

(sz) - „Ballettrat­ten“heißt die Kriminal-Komödie, die bei Bärschs kleine Bühne im Oktober aufgeführt wird. Am Sonntag war laut Mitteilung die Kennenlern- und Stellprobe, danach folgt Anfang September die erste Probenphas­e und im Oktober die zweite.

Ebenso wie in den anderen Produktion­en seit 2020 wirkt wieder eine auswärtige Schauspiel­erin mit. Ursula Kannegieße­r kommt aus München und sei froh, endlich nach zwei Jahren Zwangspaus­e wieder auftreten zu können. „Und dann noch eine so tolle Rolle. Gleich, als ich das Stück gelesen habe, wusste ich, die Bessie will ich spielen“, meint sie.

Und sie wurde dann auch von den fünf Bewerberin­nen ausgewählt. „Einigen musste ich absagen, weil sie zu jung waren“, berichtet Jutta Bärsch, die mitspielt und die Regie übernommen hat.

„Wir sind ja drei in die Jahre gekommene Revue-Tänzerinne­n, so suchte ich Darsteller­innen mit dem Spielalter 65 bis 70. Der Zufall ergab, dass wir alle drei Ballett getanzt haben oder auch noch aktiv trainieren“, sagt Jutta Bärsch. Neben dem Damen-Trio wirkt als einziger Mann Dirk Matyschik mit. „Er ist etwas zu jung für die Rolle, aber mit Schminke werden wir ihn schon alt aussehen lassen“, so die Theaterlei­terin.

Petra Büttner gehört seit Bestehen von Bärschs kleine Bühne zum Ensemble. In Trossingen wirkte sie in der Operette „Feuerwerk“mit. Eigentlich sollte die Produktion schon im März rauskommen, aber durch Corona und dem Tod ihres Partners Hans-Walter Berg entschied sich Jutta Bärsch eine Pause einzulegen.

Worum geht es nun: Die ehemalige Revuetänze­rin Lottie Landers (Jutta Bärsch) hat sich mit ihrer verschrobe­nen Hausangest­ellten Bessie Trimble (Ursula Kannegieße­r) und ihrem geliebten Vogel Bel Amie in einem beschaulic­hen Londoner Vorort zurückgezo­gen.

Doch mit der Ruhe ist es dahin, als Jane Ketchly (Petra Büttner) auftaucht. Die Ex-Kollegin, die mit Lottie bei den legendären „Gussi Girls“tanzte, erzählt schauernd von mysteriöse­n Unglücken, denen bereits einige Girls zum Opfer fielen. Doch: Waren es wirklich Unfälle? Kaum ausgesproc­hen, stirbt die Nächste.

Neben den drei „Ballettrat­ten“ist mit Mr. Golighlty (Dirk Matyschik) noch ein mysteriöse­r Herr in die Mordskomöd­ie verwickelt.

Die Vorstellun­gen von dem Stück sind vom 7. bis 9. Oktober im Lindesaal in Trossingen.

„Er ist etwas zu jung für die Rolle, aber mit Schminke werden wir ihn schon alt aussehen lassen.“

Regisseuri­n Jutta Bärsch

 ?? FOTO: JUTTA BÄRSCH ?? Dirk Matyschik, Jutta Bärsch, Ursula Kannegieße­r und Petra Büttner treten bei den Ballettrat­ten auf.
FOTO: JUTTA BÄRSCH Dirk Matyschik, Jutta Bärsch, Ursula Kannegieße­r und Petra Büttner treten bei den Ballettrat­ten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany