Heuberger Bote

Annette Schavan spricht über das Konzil

Ex-Ministerin und Botschafte­rin zieht 60 Jahre nach 2. Vatikanisc­hen Konzil Bilanz

- Nähere Infos gibt es unter Telefon 07461 / 96 59 80 20 oder www.keb-tuttlingen.de

TUTTLINGEN (sz) - „60 Jahre 2. Vatikanisc­hes Konzil – was ist davon geblieben?“lautet der Titel eines Vortrags, den Annette Schavan am Montag, 10. Oktober, in Tuttlingen hält.

Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung lädt die ehemalige Ministerin und Botschafte­rin Annette Schavan ein. Am 11. Oktober 1962 begann das 2. Vatikanisc­he Konzil. Der damalige Papst Johannes XXIII. hatte die Konzilsvät­er aufgerufen, die Fenster zu öffnen und die Zeichen der Zeit verstehen zu lernen. Es begannen Jahre der Vergewisse­rung. Es wurde um neue Positionen gerungen. Es entstanden bis heute wegweisend­e Dokumente. Die Aufbruchst­immung in der Weltkirche war groß.

Was ist davon geblieben? Papst Franziskus hat am Beginn seines Pontifikat­es davon gesprochen, dass die Kirche dem Konzil ein Denkmal setze, sich aber zu wenig darum bemühe, in seinem Geist Kirche und Welt zu erneuern. Was meint er damit? Wie ist zu erklären, dass die Auseinande­rsetzungen über den Geist der Erneuerung in der Katholisch­en Kirche größer werden und manchmal unerbittli­ch wirken. Es wird viel gestritten in einer Zeit, in der immer mehr Menschen in Deutschlan­d und Europa der Kirche den Rücken kehren, obgleich sie sich als Christen verstehen. Am Vorabend des 60. Jahrestage­s der Eröffnung des Konzils wird Annette Schavan den Fragen nachgehen, was das Konzil für die Kirche im 21. Jahrhunder­t bedeuten kann und wie sich ein Geist der Erneuerung heute beschreibe­n lässt. Schavan war von 2014 bis 2018 deutsche Botschafte­rin im Vatikan. Sie war von 2005 bis 2014

Mitglied des Deutschen Bundestage­s und von 2005 bis 2013 Bundesmini­sterin für Bildung und Forschung. 1995 bis 2005 war Schavan außerdem Ministerin für Kultur, Jugend und Sport in Baden-Württember­g.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Katholisch­en Gemeindeha­us St. Josef, Gutenbergs­traße 4. Es ist keine Anmeldung erforderli­ch.

 ?? FOTO: OSSERVATOR­E ROMANO; HANDOUT/DPA ?? Am 11. Oktober 1962 begann das 2. Vatikanisc­he Konzil. Annette Schavan (auf dem Bild mit dem ehemaligen Papst Benedikt XVI.) spricht in Tuttlingen sechs Jahrzehnte später über das 2. Vatikanisc­he Konzil.
FOTO: OSSERVATOR­E ROMANO; HANDOUT/DPA Am 11. Oktober 1962 begann das 2. Vatikanisc­he Konzil. Annette Schavan (auf dem Bild mit dem ehemaligen Papst Benedikt XVI.) spricht in Tuttlingen sechs Jahrzehnte später über das 2. Vatikanisc­he Konzil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany