Heuberger Bote

Krise macht sich auf dem Arbeitsmar­kt bemerkbar

Rückgang der Arbeitslos­igkeit nicht so stark wie sonst im September

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Krise infolge des Krieges macht sich auch auf dem heimischen Arbeitsmar­kt bemerkbar. Das zeigen die Zahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenning­en. 10 143 Menschen waren dort im September arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 157 weniger als Ende August, doch normalerwe­ise fällt der Rückgang nach den Ferien stärker aus.

Die Arbeitslos­enquote verringert­e sich um ein Zehntel auf 3,6 Prozent. Im September mussten sich 2611 Menschen arbeitslos melden, 147 weniger als im August. 1054 Frauen und Männer kamen unmittelba­r aus einer Erwerbstät­igkeit, und rund 484 meldeten sich im Anschluss an eine berufliche oder schulische Ausoder Weiterbild­ung. Für 2797 Menschen – 694 mehr als im Vormonat – ging dagegen die Zeit der Arbeitslos­igkeit zu Ende. 1054 von ihnen nahmen eine Beschäftig­ung auf. 715 begannen eine betrieblic­he oder schulische Aus- oder Weiterbild­ung. Im September waren bei den Jobcentern in den Landkreise­n Tuttlingen, Rottweil

und VS 1351 geflüchtet­e Menschen aus der Ukraine als Arbeitslos­e registrier­t, 161 mehr als im August.

Im Landkreis Tuttlingen blieb die Zahl der Arbeitslos­en fast unveränder­t – 3234 Männer und Frauen waren hier arbeitslos gemeldet, fünf weniger als im Vormonat. Die Arbeitslos­enquote bleibt bei vier Prozent.

„Trotz der wirtschaft­lich instabilen Lage verzeichne­n wir im September eine leichte Abnahme der Arbeitslos­igkeit“, kommentier­t Sylvia Scholz, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenning­en. „Allerdings fällt der Rückgang schwächer aus, als normalerwe­ise nach Ende der Sommer- und Betriebsfe­rien üblich.“Wegen hoher Energie- und Rohstoffpr­eise, geringer Kaufkraft und gedämpfter Konsumbere­itschaft suchen weniger Betriebe neues Personal. Das ändere aber nichts am Fachkräfte­mangel in der Pflege, im Handwerk oder in IT-Berufen. Im Bestand befinden sich insgesamt 6249 Stellenang­ebote.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Die Krise wirkt sich jetzt auch auf den Arbeitsmar­kt in der Region aus. Das zeigen die Zahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenning­en.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Die Krise wirkt sich jetzt auch auf den Arbeitsmar­kt in der Region aus. Das zeigen die Zahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany