Heuberger Bote

Polizei sucht Zeugen zu zwei Raubdelikt­en

-

(sz) - Zu gleich zwei Raubdelikt­en ist es am vergangene­n Samstagabe­nd in der Nähe des Bockshofes in Rotteweil gekommen. Das teilt die Polizei mit und hat einen Zeugenaufr­uf gestartet.

Drei Unbekannte forderten gegen 22.30 Uhr vor einem Lebensmitt­eldiscount­er in der Straße Kriegsdamm einen 25-jährigen Mann auf, seine Wertgegens­tände auszuhändi­gen. Als der junge Mann dies verweigert­e, schlugen die Männer auf ihn ein.

Das Geschehen verlagerte sich bis hin zum Dominikane­rmuseum. Hier traten und schlugen die Täter weiter auf den am Boden liegenden Geschädigt­en ein und versuchten dabei, dessen Wertsachen aus den Taschen zu ziehen. Wegen der starken Gegenwehr des 25-Jährigen blieben sie erfolglos.

Gegen 22.45 Uhr kam es am Bockshof unterhalb des Dominikane­rmuseums zu einem weiteren Vorfall. Hier sprachen mutmaßlich dieselben Drei einen 27-Jährigen an und forderten auch von diesem die Herausgabe seiner Wertsachen. Als der Angesproch­ene diesen zu verstehen gab, dass er keine wertvollen Sachen dabei hat, durchsucht­en die jungen Männer ihr Opfer.

Nachdem sie nichts auffanden, schlug einer der beiden Täter mit einer abgebroche­nen Holzlatte auf den 27-jährigen Mann ein und verletzte diesen leicht.

Anschließe­nd flüchteten die Unbekannte­n mit dem Fahrrad des Geschädigt­en in Richtung der Straße Kriegsdamm. Das Rad konnte im Verlauf der Nacht an der Bahnhofstr­aße von der Polizei aufgefunde­n werden.

Die flüchtigen Angreifer werden wie folgt beschriebe­n: Alle Täter waren zwischen 19 und 25 Jahre alt, trugen dunkle Kleidung und hatten dunkle Haare. Ein Täter soll einen sogenannte­n Boxerhaars­chnitt getragen haben, ein weiterer soll deutlich größer als die beiden anderen gewesen sein.

Nach derzeitige­n Erkenntnis­sen der Polizei sollen sich zum Zeitpunkt der ersten Tat in der Nähe des Dominikane­rmuseums zahlreiche Personen aufgehalte­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany