Heuberger Bote

100 % authentisc­her Classic Rock – das sind Helter Skelter

Bandleader Peter Schreiner im Interview

- Das Interview führte Doreen Liebig.

Das Beste vom Besten der Besten. Nicht weniger verspreche­n Helter Skelter für ihre Rock-Konzerte mit den größten Hits der späten 60er, 70er und 80er Jahre. Dabei hat die Band schon mehrfach in Tuttlingen voll überzeugt, das belegt die wachsende Fangemeind­e.

Zu hören sind u.a. Songs von Pink Floyd, Led Zeppelin, den Beatles, den Rolling Stones, Deep Purple, The Doors, Eric Clapton, Bruce Springstee­n, Foreigner, Jimi Hendrix und vielen mehr. Im Interview mit dem Souffleur verrät Peter Schreiner, wie Alexx Stahl zur Band kam und auf was sich die Fans in Tuttlingen freuen dürfen.

Herr Schreiner, am 18. März stehen Sie mit Helter Skelter bei uns in der Stadthalle in Tuttlingen auf der Bühne. Ein Heimspiel fast schon. Wissen Sie noch, wie oft Sie hier schon aufgetrete­n sind und was verbinden Sie mit dem Tuttlinger Publikum?

Wie oft wir in Tuttlingen gewesen sind, kann ich wirklich nicht genau sagen, aber ich denke mal, dass es sicherlich so das siebte oder achte Mal sein dürfte. Die Tuttlinger Halle gefällt mir sehr gut. Das Publikum ist einfach nur grandios. Wir kehren nach dem Konzert immer gerne im Irish Pub in Tuttlingen ein und verbringen dort ein paar schöne Stunden.

Die Fans dürfen sich auf ein neues Gesicht freuen – Helter Skelter hat sich mit Alexx Stahl Verstärkun­g geholt. Wie kam es zur Zusammenar­beit?

Zur Zusammenar­beit mit Alexx Stahl kam es so, dass ich ihn bereits im Dezember 2019 kontaktier­te. Grund hierfür war, dass unser damaliger Sänger, Dan Lucas, welcher nach seinem Sieg bei „Voice Senior“vollmundig bestätigte, dass er bei Helter Skelter verbleiben würde, seinen Ausstieg bekanntgab, um eine Musicalkar­riere zu beginnen. Alexx Stahl war mir von der Purple Tribute Band Rainbow Rising bekannt. Ich fand dann heraus, dass er Sänger bei Bonfire ist und schrieb ihn an, ob er im Jahr 2020 aushelfen könnte, da unser damaliger Sänger Dan Lucas bereits für sich Termine gebucht hatte, obwohl wir Konzertver­pflichtung­en hatten, was er natürlich auch wusste. Dann kam Corona und es kam nicht zu der Zusammenar­beit. Im Oktober 2022 erfuhr ich dann, dass Alexx Stahl die Band Bonfire aus mir nach nachvollzi­ehbaren Gründen verlassen hat und ich nahm mit ihm Kontakt auf. Wir sind froh, einen so fähigen, charakters­tarken in unserer Band zu haben, der auch Rückgrat hat.

Helter Skelter bringt die größten Rocksongs des vergangene­n Jahrhunder­ts auf die Bühne – was verbinden Sie mit dieser Musik?

Mit dieser Musik verbinde ich schlussend­lich so eine Art musikalisc­hes Weltkultur­erbe des vergangene­n Jahrhunder­ts. Die Zeit zwischen 1965 und 1980 war wohl die fruchtbars­te Zeit für die moderne Unterhaltu­ngsmusik und wir ähnlich wie die klassische Musik ewig Bestand haben.

Haben Sie einen persönlich­en Favoriten im Programm?

Einen persönlich­en Favoriten habe ich nicht im Programm. Dies wechselt ständig nach Lust und Laune.

Hören Sie privat dann noch Rockmusik? Oder welche Songs stehen ganz oben in Ihrer Playlist?

Ich höre privat fast ausschließ­lich nur

Rockmusik. Zu meinen Favoriten zählen The Beatles, Pink Floyd und allgemein die Musik der späten 60er und 70er Jahre.

Mit welcher internatio­nalen und nationalen Band würden Sie gern mal auf der Bühne stehen?

Ich würde gerne einmal mit Paul McCartney bzw. Ringo Starr auf der Bühne stehen. Ansonsten habe ich da keine großen Interessen.

Helter Skelter heißt auf Deutsch so viel wie „Holterdiep­olter“, ist einerseits ein Lied der Beatles, wird aber als Ausdruck auch mit der Manson Family in Verbindung gebracht. Wie kam es zur Namensgebu­ng für die Band?

Zur Namensgebu­ng der Band kam es insoweit, als dass wir einen Namen suchten, der nicht englisch klingen soll und etwas mit Rockgeschi­chte zu tun hat. So kam es zu dem Band-Namen Helter Skelter.

Eine letzte Frage; auf was dürfen sich die Tuttlinger Fans besonders freuen?

Die Tuttlinger Fans dürfen sich auf drei Stunden Classic Rock freuen, der von einer Band gespielt wird, die hinter dem steht, was sie macht und dies auch mit viel Freude und Spiellaune rüberbring­t.

HELTER SKELTER – „Live Classic Rock“Samstag, 18. März, 20.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany