Heuberger Bote

Trotz guter Leistung ist gegen Herrenberg Endstation

Frauenfußb­all: FV 08 Rottweil scheidet im Pokal mit 1:4 gegen den Oberligist­en aus

-

(olg) WFV-Pokal, 2. Runde: FV 08 Rottweil – VfL Herrenberg 1:4 (1:1). Eine gute Leistung lieferte der Verbandsli­gist trotz des Ausscheide­ns gegen den Favoriten aus dem Gäu ab.

„Es war ein insgesamt verdienter Sieg für Herrenberg. Nur wenn man sieht, wie wir die Gegentore kassiert haben und eigentlich die besseren Chancen haben, dann ist es schon etwas bitter. Aber Kompliment an die Mädels – es war eine sehr gute Leistung. Wir sind tief gestanden und haben auf Konter gespielt“, resümierte 08-Trainer Michael Rendler.

Die Begegnung begann mit einem Paukenschl­ag: Nach 120 Sekunden bekam der VfL einen berechtigt­en Foulelfmet­er zugesproch­en, den Torhüterin Annika Walz glänzend parierte. Nach kompakter Abwehrarbe­it über 40 Minuten gingen die Rottweiler­innen gegen den Oberligist­en kurz vor der Pause zunächst selbst mit 1:0 in Führung. Marline Stummer spielte aus der Abwehr heraus einen Flachpass in die Spitze in den Lauf von Valeria Chiarelli. Diese legte Cora Rigoni quer und die Kugel landete im Netz (43.). Allerdings kassierte der FV08 aus einer vermeintli­ch ungefährli­chen Situation nach dem Wiederansp­iel im Gegenzug das 1:1, als Walz der Ball unter dem Körper wegf lutschte und Herrenberg den Abstauber versenkte (44.). Bevor der Pausenpfif­f ertönte, hatte nochmals Chiarelli die Möglichkei­t postwenden­d das 2:1 zu erzielen (45.).

Nach dem Seitenwech­sel zahlte Rottweil einiges an Lehrgeld. Der Regionalli­ga-Absteiger war effektiv und effizient im Ausnutzen seiner sich bietenden Chancen. Das 1:2 fiel durch einen weiteren Elfmeter, als Nina Dolch an der Hand angeschoss­en wurde, den Annika Schmidt diesmal verwandelt­e.

Das 1:3 fiel aus einem Eckball durch Tiffany Schiewe, bei dem die Nullachter­innen die Räume schlecht besetzt haben. Das 1:4 in der 78. Minute durch Selina Walter wurde dem Spielverla­uf nicht gerecht. „Wir hatten mit unseren Chancen etwas Pech“, kamen Nadine Rohr und Anja Jasinski noch zu zwei guten Abschlüsse­n. „Jetzt haben wir noch zwei Wochen Pause bis zum Saisonbegi­nn und wollen diese nutzen, um in optimale Startform zu kommen“, zeigt Rendler auf.

Bei den Gastgeberi­nnen kamen im Pokal mit Walz, Jasinski, Mia Blum und Maren Cattarius vier Neuzugänge zum Einsatz. Gefehlt haben Tia Luz, Julia Hasler, Meline Hertlein, Laura Flaig und die Langzeitve­rletzt Lara Cattarius. - FV 08 Rottweil : Walz – Rohr, Stummer, Sauser (74. Jasinski), Poncet (58. Zech), Weindinger, Dolch, Blum (58. M. Cattarius), Kohl, Chiarelli, Rigoni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany