Heuberger Bote

Beim Honberg-Sommer ist das Programm komplett

Festival in der Tuttlinger Burgruine findet vom 5. bis 21. Juli statt – Unter anderem kommen Joy Denalane, Kelvin Jones, Doro und Manfred Mann

-

(sz) - Knapp fünf Monate vor dem Festivalau­ftakt am

5. Juli haben die veranstalt­enden Tuttlinger Hallen jetzt die letzten drei Acts fürs Line-up ihres Festivals Honberg-Sommer in diesem Jahr veröffentl­icht. Von Freitag,

5. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, sind 16 Abendveran­staltungen im Festivalze­lt in der Kulisse der Ruine der alten Festungsan­lage auf dem Honberg geplant.

Mit der „Queen of German Soul“(Focus), Joy Denalane, Kelvin Jones („Love To Go“, „Cry A Little Less“) und dem österreich­ischen Shootingst­ar Alexander Eder sind nun auch die letzten Lücken im Programm gefüllt. Die ersten Abende (mit Schlager- und Deutschroc­kstar Matthias Reim und mit Musikkabar­ettistin Martina Schwarzman­n) sind sogar schon ausverkauf­t. Im Programm finden sich von Deutschlan­ds Elektronik-Künstler Nummer 1,

Schiller, über die internatio­nal erfolgreic­he Manfred Mann’s Earth Band bis hin zu Indie-Pop-Star Faber oder der Metal-Ikone Doro zahlreiche bekannte Namen. Karten für die Honberg-SommerAben­de 2024 sind ab sofort im vergünstig­ten Presale zu haben. Auch einige der limitierte­n Honberg-Sommer-Festivalpä­sse sind noch erhältlich. Und das Gesamtprog­ramm gibt’s jetzt online unter www.honbergsom­mer.de.

Zum 28. Mal findet der Honberg-Sommer im Juli 2024 statt. Und einmal mehr dürfen sich Festivalfr­eunde auf ein spannendes und vor allem abwechslun­gsreiches Line-up freuen. Dafür sorgen auch diese drei letzten Neuverpfli­chtungen: Am Sonntag, 14. Juli, feiert mit Joy Denalane auf ihrer „Willpower Summer ‘24“-Tour die „Queen of German Soul“(Focus) ihre Premiere auf dem Tuttlinger Hausberg.

Am 15. Juli kommen mit Kelvin Jones und Gregor Hägele als Special Guests zwei herausrage­nde Livekünstl­er an einem Abend, die schon 2023 auf dem Berg überzeugen konnten. Jones räumte im Vorjahr solo im Festivalze­lt komplett ab und kommt jetzt mit Band zurück, Hägele, 2017 Halbfinali­st bei „The Voice of Germany”, heizte im Biergarten ein und zeigte, dass er das Zeug für die große Bühne hat. Beiden gemeinsam ist, dass sie ihre Karriere auch den neuen Medien verdanken: Kelvin Jones, 1995 in Simbabwe geboren, in London aufgewachs­en und heute in Berlin zuhause, wurde 2014 bekannt, als ein Freund die Akustikver­sion seines Songs „Call You Home” auf der Plattform Reddit gestreamt hatte und der Song buchstäbli­ch über Nacht zum Mega-Hit wurde. Gregor Hägele nahm am ESC-Vorentsche­id 2019 teil und trat im April 2023 in der „Beatrice Egli Show“(ARD) auf. Jetzt startet der 24-jährige Sänger aus Stuttgart richtig durch – und das mit 330.000 Followern auf Tik-Tok und über 150.000 auf Instagram im Rücken.

In den sozialen Medien verzückt auch Alexander Eder, den manche schon als den „neuen Andreas Gabalier“handeln, mit viralen Videos, emotionale­n Songs und unterhalts­amen Clips seine knapp drei Millionen Follower. Ein Look wie Ben Affleck und eine unverkennb­ar tiefe Stimme wie Elvis Presley kennzeichn­en den österreich­ischen Shootingst­ar.

Seit 1995 begeistert das Festival

in der traumhafte­n Location mit der malerische­n Kulisse der Festungsru­ine Honberg hoch über Tuttlingen Einheimisc­he wie auswärtige Gäste. Der Honberg gilt vielen als eine der stimmungsv­ollsten Festivallo­cations im Südwesten. Mit Stolz verweisen die Festivalma­cher auf eine illustre Gästeliste mit Weltstars und national wie internatio­nal erfolgreic­hen Künstlerin­nen und Künstlern.

Bereits im Verkauf waren die Konzerte von Doro (5. Juli), Schiller (6. Juli) und Kissin‘ Dynamite (7. Juli), die A-cappella-Nacht mit Rock4 und The Cast (8. Juli), Musikkabar­ettistin Martina Schwarzman­n (9. Juli, ausverkauf­t), der Varietéabe­nd mit der Absolvente­nshow 2024 (10. Juli), das Moka Efti Orchestra (11. Juli), Candy Dulfer (12. Juli), die „League of Folk/schwarze Nacht“mit d’Artagnan, Mr Irish Bastard und Rauhbein am 13. Juli, Manfred Mann’s Earth Band am 16. Juli sowie die Konzerte von Matthias Reim (18. Juli, ausverkauf­t), Kaffkiez (19. Juli) und Faber (21. Juli).

für den Honberg-Sommer 2024 sind bei der Vorverkauf­sstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraß­e 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des Kultur-Tickets Schwarzwal­dBaar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, Schwarzwal­d-Baar und Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Telefon 07461/910996 erhältlich.

 ?? ??
 ?? FOTO: TIMOTHY SCHAUMBURG ?? Joy Denalane
FOTO: TIMOTHY SCHAUMBURG Joy Denalane
 ?? FOTO: PAUL HÜTTE ?? Kelvin Jones
FOTO: PAUL HÜTTE Kelvin Jones

Newspapers in German

Newspapers from Germany