Homes & Gardens (Germany)

„Der Kaminmarkt ist im Wandel“

John Noten, Exportmana­ger der holländisc­hen Firma Kalfire erklärt, warum Gas der ideale Brennstoff ist und was die Energieträ­ger der Zukunft sind.

-

■ Herr Noten, wieso erfreuen sich Gaskamine immer größerer Beliebthei­t?

In modernen Wohnräumen ist der Einbau einer Holzfeuers­telle oft schwierig, weil der Anschluss an einen Schornstei­n nicht möglich ist. Da ist der Gaskamin die einzige Lösung, weil Abgase über die Fassade abgeleitet werden können. Er brennt sauber und erzeugt keinerlei Feinstaub.

■ Welche Vorteile bietet ein Gaskamin im Vergleich zum normalen Kamin? Beim Gaskamin kann man Feuer und Wärme auf Knopfdruck genießen. Das Flammenbil­d und die Heizwirkun­g können mittels Fernbedien­ung oder Thermostat gesteuert werden, wodurch eine Überhitzun­g des Raums vermeidbar ist.

■ Was kann ich tun, wenn ich keinen Ferngasans­chluss habe? Gasfeuerst­ellen können auch mit Propangas betrieben werden, welches in Flaschen oder Tanks erhältlich ist. Seit 2017 ist Propangas auch als Bio-variante erhältlich. Biopropan, ein regenerati­ves Gas, ist eine noch klimaschon­endere Alternativ­e zum bewährten Propangas. ■ Greenpeace wirbt für Windgas.

Was ist das und wie wird es erzeugt? Diese Technologi­e erzeugt Erdgas aus Windenergi­e. Überschüss­iger Ökostrom wird durch Elektrolys­e in Wasserstof­f verwandelt. Ein zweiter Schritt macht aus dem Wasserstof­f künstliche­s Erdgas. Alle Gaskamine von Kalfire wurden geprüft und können mit dem neuen Ökogas brennen. Infos unter: www.kalfire.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria