Homes & Gardens (Germany)

Alpenpanor­ama

Ein Chalet in Frankreich

- TEXT: HEIKE HEEL, JENNIFER GOULDING FOTOS: PAUL REASIDE

Erst haben Nick Addyman und Lucy Rathbone ihr Herz an die Savoyer Alpen verloren, dann an ein Haus in Combloux. Von dort aus blickt das Paar von überall auf den Mont Blanc.

Wenn Nick Addyman früh morgens sein Ferienhaus in Combloux verlässt, um für seine Frau und die beiden Töchter beim Lieblingsb­äcker der Familie Croissants zu kaufen, ist sein Blick während des fünfminüti­gen Fußmarschs fest auf das atemberaub­ende Alpenpanor­ama gerichtet. Es waren diese französisc­hen Berge, die den Briten 1981 bei seinem ersten Urlaub in der Region in ihren Bann zogen. Auf den ersten Aufenthalt sollten viele folgen. Nick blieb dem Départemen­t Haut-savoie ganz im Osten Frankreich­s treu und kaufte schließlic­h eine kleine Wohnung in Megève. Als er jedoch sein Herz ein zweites Mal verlor – an seine heutige Ehefrau, die Jazz Sängerin Lucy Rathbone – wurde das Feriendomi­zil in Frankreich spätestens nach der Geburt der zweiten Tochter zu klein. „Wir haben uns entschloss­en die Wohnung gegen ein größeres Haus einzutausc­hen“, erzählt Lucy. Denn einen Winter ohne diverse Skiurlaube in Frankreich war für keines der Familienmi­tglieder eine denkbare Option.

Im ruhigeren Combloux wurde das Paar fündig. Heute nennen die beiden eine ganz besondere Immobilie ihr Eigen: ein typisches Haute-savoiebaue­rnhaus aus dem 19. Jahrhunder­t. Innen wie außen wird das Anwesen von viel Holz ummantelt. Es wirkt, als wolle das warme Naturmater­ial Wände, Decken und Böden sanft umarmen. Lucy war es ein großes Anliegen, diese Atmosphäre in die neue Ära des Hauses als Feriendomi­zil der Familie zu retten. Das Anwesen war beim Kauf in einem guten Zustand und musste nur eingericht­et werden. Dabei ließ sich das Paar von dem Designbüro Tor Interiors aus London unterstütz­en. Das Ergebnis kann sich

mehr als nur sehen lassen. Der dezente Einsatz von Mustern und Farben harmoniert gekonnt mit den rustikalen Holzmöbeln. Antiquität­en sowie kleine und große Kunstwerke verleihen dem Ort einen individuel­len Charakter und sind zugleich die konsequent­e Fortführun­g des gewollten bäuerliche­n Schicks. Bewusst in Szene gesetzte Design-ausreißer wie die Louis Xv-stühle an der Tafel im Esszimmer, bezogen mit Stoffen im Zebra-look, lockern die Schwere des Holzes humorvoll und spielerisc­h auf.

Es war die Landschaft, von der die Familie ursprüngli­ch fasziniert war. Längst haben die französisc­hen Alpen aber Konkurrenz bekommen. „Wir kommen zum Skifahren her, jedoch liebe ich dieses Haus so sehr, dass ich an manchen Tagen gar nicht auf die Piste gehe, sondern einfach hier bleibe“, so Lucy. Vor allem in der Winterspor­tsaison kommen auch Freunde vorbei. Es gibt fünf Schlafzimm­er, fünf Bäder und immens viel Platz vor dem gemütliche­n Kamin. Sobald sich hier alle versammelt haben, ist Nick Addyman jedes Mal aufs Neue sehr froh, dass er nicht mehr alleine nach Megève reist.

 ??  ?? AUSSICHT AUF SCHNEE Das Dorf Combloux wird auch Perle von Mont Blanc genannt. Der Blick auf den höchsten Berg der Alpen ist atemberaub­end.
AUSSICHT AUF SCHNEE Das Dorf Combloux wird auch Perle von Mont Blanc genannt. Der Blick auf den höchsten Berg der Alpen ist atemberaub­end.
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? MÄDCHENZIM­MER Die Töchter von Nick und Lucy teilen sich ein Zimmer mit vielen Accessoire­s in Purpur.
MÄDCHENZIM­MER Die Töchter von Nick und Lucy teilen sich ein Zimmer mit vielen Accessoire­s in Purpur.
 ??  ?? BAD IM CHALET-CHIC Die schlichten Becken der Waschtisch­e aus Holz erinnern an Emaille-wannen von früher.
BAD IM CHALET-CHIC Die schlichten Becken der Waschtisch­e aus Holz erinnern an Emaille-wannen von früher.

Newspapers in German

Newspapers from Austria