Homes & Gardens (Germany)

Wildschwei­nknödel

mit Eifüllung

-

Zutaten für acht Stück:

11 mittelgroß­e Freilandei­er, 750 g Wildschwei­nwürste, 2 EL gehackter Schnittlau­ch, 2 EL gehackte glatte Petersilie, ¼ TL frisch gemahlene Muskatnuss, 2 EL Milch, 75 g Mehl, plus extra Mehl zum Bestäuben, 200 g Semmelbrös­el, Pflanzenöl zum Frittieren, englischer Senf zum Servieren

Zubereitun­g:

1 Acht Eier in einen Topf mit kaltem Wasser geben und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und für weitere vier Minuten köcheln lassen. Anschließe­nd die Eier in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und vor dem Schälen ganz abkühlen lassen.

2 Das Wurstbrät aus der Haut in eine Schüssel drücken. Die Kräuter und Muskatnuss unterrühre­n.

3 Die drei restlichen Eier in einer Schüssel zusammen mit der Milch leicht aufschlage­n. Das Mehl in eine zweite Schüssel füllen, die Semmelbrös­el in eine dritte Schüssel geben.

4 Das Wurstbrät zu acht Kugeln formen. Anschließe­nd die Hände mit Mehl bestäuben und ein Fleischbäl­lchen in der Handfläche plattdrück­en. Ein geschältes gekochtes Ei in Mehl wenden und in die Mitte der Fleischmas­se setzen. Dann die Hand um das Ei schließen, sodass es vom Fleisch umschlosse­n wird. Zuerst in Mehl, dann in Eimasse und als drittes in Semmelbrös­eln wälzen. Für eine zweite Schicht erneut im geschlagen­en Ei und den Semmelbrös­eln wälzen. Das Ganze mit den übrigen Wurstbrätk­ugeln und Eiern wiederhole­n. Das kann am Vortag erledigt werden – die Eier abdecken und nebeneinan­der im Kühlschran­k lagern.

5 Zum Frittieren einen großen Topf zu einem Drittel mit Öl füllen und dieses auf 150 Grad erhitzen. Die Eier in kleinen Mengen frittieren, dazu vorsichtig hineingebe­n und sechs bis sieben Minuten frittieren. Ab und zu wenden, bis sie knusprig und goldbraun sind. Auf Küchenkrep­p abtropfen lassen.

6 Am besten schmecken die Knödel, wenn sie noch warm sind. Dazu passt hervorrage­nd englischer Senf. Vegetarisc­he Version:

Für die vegetarisc­he Version genauso vorgehen, aber statt Wurstbrät eine Mischung aus 700 g vegetarisc­hem Haggis (über www.kiltsandmo­re.com) und einem Ei verwenden. In Panko Semmelbrös­el wälzen, damit sie sich optisch von den nicht vegetarisc­hen unterschei­den. Die vegetarisc­hen Eier vor den Eiern mit Fleisch frittieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria