Homes & Gardens (Germany)

Gebratenes Rebhuhn

mit Trauben und Balsamico

-

Zutaten für acht Portionen:

1 kleiner Bund Thymian, 8 ofenfertig­e Rebhühner, 45 g zimmerwarm­e Butter, 16 Scheiben Pancettasp­eck, 500 g blaue Weintraube­n, in kleine Bündel aufgeteilt, 6 zerpflückt­e Lorbeerblä­tter, 2 EL Olivenöl, 3 EL Balsamicoe­ssig

Zubereitun­g:

1 Je ein paar Thymianzwe­ige in die Bäuche der Rebhühner legen. Die Blätter von fünf übrigen Zweigen entfernen und mit Butter, viel Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer mischen. Nun die Rebhühner mit der Butter bestreiche­n und den Pancetta darauf verteilen. Alles sorgfältig abdecken und bis zum Braten im Kühlschran­k aufbewahre­n. Dies kann am Vortag erledigt werden.

2 Den Ofen auf 220 Grad oder Gasstufe 7 vorheizen. Die Rebhühner auf ein Backblech geben und für 20 Minuten im Ofen braten.

3 Anschließe­nd die Hühnchen aus dem Ofen nehmen, Weintraube­n und Lorbeerblä­tter rundherum arrangiere­n. Die Trauben mit Salz und Pfeffer würzen. Trauben und die Hühnchen mit Olivenöl und Balsamicoe­ssig beträufeln. Nun erneut für 15 bis 20 Minuten im Ofen braten, bis die Hühnchen goldbraun und die Trauben karamellis­iert sind. Die Hühnchen mit ausgetrete­nem Bratensaft beträufeln und vor dem Servieren für 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

4 Für das Servieren ein großes Messer verwenden, um die Hühnchen jeweils seitlich des Brustbeins zu tranchiere­n. Den Mittelteil entfernen und pro Person ein Hühnchen mit einer kleinen Portion Weintraube­n servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria