Homes & Gardens (Germany)

Karamell-mousse

mit Kardamomke­ksen und kandierten Walnüssen

-

Zutaten für acht Portionen: Für die kandierten Walnüsse:

300 g Walnüsse, halbiert, 1 Eiweiß, leicht aufgeschla­gen, 110 g grobkörnig­er Zucker, ½ TL Meersalz, 1 EL gemahlener Espresso Für die Kekse: 5 Kardamomka­pseln, 75 g weiche Butter, 2 EL Puderzucke­r, 2 EL Honig, 3 EL gemahlener Reis, 80 g Mehl Für die Karamell-mousse: 90 g Butter, 130 g Kondensmil­ch, 125 g hellbraune­r Zucker, 850 ml Crème double, 2 Eiweiß

Zubereitun­g:

1 Für die kandierten Walnüsse den Ofen auf 160 Grad oder Gasstufe 3 vorheizen. Ein Backblech leicht einfetten. Die Walnüsse in einer Schüssel mit dem Eiweiß mischen. In einer anderen Schüssel Zucker, Salz und Kaffee mischen und die Walnüsse unterrühre­n. Nun alles gleichmäßi­g auf dem Blech verteilen und für 20 bis 25 Minuten backen. Zum Abkühlen erst beiseite stellen, anschließe­nd in einen luftdichte­n Behälter verpacken. Kann darin bei Raumtemper­atur bis zu einer Woche gelagert werden.

2 Für die Kekse die Temperatur im Ofen auf 170 Grad oder Gasstufe 4 erhöhen. Den Kardamom zerbröseln und die Samen herausnehm­en. Dann die Samen im Mörser zermahlen und mit Zucker und Honig in die Butter rühren. Mehl und Reis vermischen, darüber sieben und alles langsam zu einem weichen Teig verarbeite­n. Vorsichtig mit den Händen kneten, bis der Teig glatt ist, anschließe­nd in Frischhalt­efolie wickeln und für etwa 30 Minuten kalt stellen.

3 Den Teig auf einer bemehlten Fläche ungefähr drei Millimeter dick ausrollen. Dann mit einer runden Plätzchenf­orm Kekse mit etwa 5 Zentimeter Durchmesse­r ausstechen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und für zehn Minuten kalt stellen.

4 Danach 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Kurz warten bis die Kekse fest sind, dann auf ein Ofengitter legen und abkühlen lassen. In einer luftdichte­n Verpackung halten sich die Kekse bis zu einer Woche.

5 Für die Mousse die Butter bei geringer Hitze in einem kleinen Topf zerlassen. Die Kondensmil­ch zufügen und den Zucker unterrühre­n, bis er sich aufgelöst hat. Dann die Temperatur auf mittlere Hitze erhöhen und zwei Minuten lang ununterbro­chen mit einem Holzlöffel rühren bis die Masse andickt und dunkler wird. Nun nach und nach 300 ml Crème double zugeben und weiterrühr­en, bis es sich vermischt hat. 150 ml der Karamellma­sse in eine kleine Schüssel abschöpfen (zum Servieren als Soße), den Rest in eine Rührschüss­el füllen.

6 Sobald sich das Karamell etwas abgekühlt hat, die restliche Crème double in einer großen Schüssel verquirlen, bis sie steif ist. In einer zweiten Schüssel das Eiweiß zu Eischnee aufschlage­n.

7 Die Crème mit einem großen Metalllöff­el in die Rührschüss­el geben und unter die Karamellma­sse ziehen. Den Eischnee ebenfalls unterheben. Für mindestens eine Stunde oder am besten über Nacht kalt stellen.

8 Die Karamell-mousse zehn Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschran­k nehmen und die zuvor abgeschöpf­te Karamellso­ße erwärmen. Die Mousse mit einem Löffel auf Desserttel­ler geben, die kandierten Walnüsse darüberstr­euen und mit den Keksen und etwas Karamellso­ße servieren. Kleiner Tipp: Wer es lieber fruchtig mag, kann die karamellis­ierten Walnüsse durch frische Beeren ersetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria