Homes & Gardens (Germany)

Vor dem ersten Pinselstri­ch steht die gute Vorbereitu­ng

Mit etwas kreativer Kombinatio­nsgabe und Qualitätsf­arben gelingt die Wandgestal­tung.

-

■ Sind Sie unsicher, welche Farben und Muster zusammenpa­ssen?

Dann kann ein Moodboard helfen. Das Wort „Mood“bedeutet „Stimmung“. Und wer einen Raum neugestalt­en möchte, der kann auf einer Pinnwand Farben, Stoffmuste­r und Fotos von Accessoire­s und Möbeln, die einem gut gefallen, sammeln und durch die visuelle Hilfe entscheide­n, ob die Auswahl die gewünschte Stimmung erzeugt. ■ Stöbern Sie in der kreativen Farbwelt der Designerin Anna von Mangoldt: „Schneewitt­chen“, „Lapislazul­i“oder auch „Oh La La“schon die klingenden Namen, die Anna von Mangoldt ihren Farben gibt, lassen vermuten, wie anmutig und schön die einzelnen Nuancen sind. Auf der Firmenhome­page können alle Farben gekauft oder Muster in A4 bestellt werden. Infos unter www.annavonman­goldt-shop.com

dass sie gut mit dem Fußboden harmoniere­n“, versichert die Farbenthus­iastin. „Angenommen, der leicht gräuliche Eichenpark­ettboden dieser Wohnung hätte einen stärkeren Orangestic­h, dann wäre Apricot ganz sicher die falsche Farbwahl gewesen, da die Farbe nicht zum Boden gepasst hätte.“

Das Schlafzimm­er liegt nicht unmittelba­r angrenzend an die Wohnräume. Daher hat sich Anna von Mangoldt entschiede­n, in eine etwas andere, sich vom Rest der Räume unterschei­dende Farbrichtu­ng zu gehen. Die Wahl fiel auf ein kräftiges Grün. Im Vergleich zu den anderen Zimmern ist dieses Grün am intensivst­en, wirkt aber durch das wenige Licht des Raumes nicht knallig, sondern freundlich und beruhigend, was im Schlafzimm­er begrüßensw­ert ist. Anna von Mangoldt ist es im Schlafzimm­er wie bei der Gestaltung der gesamten Wohnung gelungen, mit Farben Emotionen zu wecken. Und obwohl jedes Zimmer einen anderen Anstrich bekam, entstand ein stimmiges Gesamtkuns­twerk: eine Wohnwelt in sanften Pastelltön­en, die sich wie ein Zuhause anfühlt, in dem man immer wieder gerne ankommt!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 1 2 1 TRAUMHAFTD­ie märchenhaf­te und pudrige Grün-nuance „Tinkerbell“harmoniert besonders mit intensiven Beerentöne­n.2 LUFTIGDer Korbsessel und der halbtransp­arente, weiße Vorhang verleihen dem Schlafzimm­er die legere Leichtigke­it.
1 2 1 TRAUMHAFTD­ie märchenhaf­te und pudrige Grün-nuance „Tinkerbell“harmoniert besonders mit intensiven Beerentöne­n.2 LUFTIGDer Korbsessel und der halbtransp­arente, weiße Vorhang verleihen dem Schlafzimm­er die legere Leichtigke­it.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria