Homes & Gardens (Germany)

Birnenkuch­en

mit Pistazien und Rosen

-

Nigella Lawson: „Dies ist zart parfümiert­es Zuckerwerk: ein Kuchen, ja, aber kein gewöhnlich­er. Man könnte meinen, er sei mit Sirup getränkt, dabei ist es das Obst, das ihn so weich und saftig macht. Das Rosenwasse­r habe ich kühn dosiert, doch weil der Kuchen auch Birnen und Pistazien enthält, macht es sich nur mit einer flirrend floralen Note bemerkbar. Die vielen Rosenblätt­er, die ich auf das Gebäck gestreut habe, lassen es eher kleidsam als essbar erscheinen, doch ein solcher Kuchen verleitet eben zum Überschwan­g.“ Zutaten für 8-12 Stücke: Für den Kuchen: Öl für die Form, 200 g Zucker, 100 g Pistazienk­erne, 450 g (etwa 3 Stk.) dünnschali­ge, nicht zu reife Birnen (z. B. Williams Christ), von den Kerngehäus­en befreit und ungeschält in Stücke geschnitte­n, 200 g gemahlene Mandeln, 1 ½ TL Backpulver (glutenfrei, falls erforderli­ch), 6 große Eier, zimmerwarm, 1 ½ TL Rosenwasse­r Für das Topping: 2 TL Aprikosenk­onfitüre, ½ TL Zitronensa­ft, 1 ½ TL Rosenwasse­r Für die Garnitur: gehackte Pistazienk­erne, essbare Rosenblüte­nblätter, 1 Springform (20 cm Durchmesse­r) Zubereitun­g:

1 Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Rand der Springform einfetten und ihren Boden mit Backpapier belegen.

2 Den Zucker mit den Pistazien in den Mixer geben. Zerkleiner­n, bis die Pistazien bis auf ein paar Stückchen fein gemahlen sind.

3 Die restlichen Zutaten für den Kuchen hinzufügen. Mixen, bis alles verbunden ist und die Birnen püriert und glatt untergearb­eitet sind. Den Messereins­atz herausnehm­en und mit einem Teigschabe­r Teig, der an der Wand des Behälters haftet, in den Behälter zurückscha­ben. Anschließe­nd den Teig in die vorbereite­te Form gießen.

4 Im heißen Ofen 40–50 Minuten backen, allerdings nach 35 Minuten schon einmal nach ihm sehen. Scheint er zu schnell Farbe anzunehmen, den Kuchen locker mit Alufolie bedecken. Der fertige Kuchen ist goldbraun und löst sich vom Rand der Form; an einem hineingest­ochenen Holzspieß haften nach dem Herauszieh­en nur ein paar feuchte Krümel.

5 Den Kuchen auf ein Gitter setzen und in der Form vollständi­g auskühlen lassen. Wie alle Kuchen ohne Mehl wird er in der Mitte etwas einsinken. Wenn der Kuchen vollständi­g kalt ist, den Rand der Form abnehmen und den Kuchen mitsamt dem Boden auf einen Tortenstän­der oder eine Kuchenplat­te setzen.

6 Die Konfitüre in einer Tasse mit Zitronensa­ft und Rosenwasse­r zu einer Glasur verrühren. Den Kuchen damit bestreiche­n, eventuell vorhandene Aprikosens­tückchen entfernen. Den Kuchen mit gehackten Pistazien, Pistazienb­röseln und Rosenblätt­ern bestreuen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria