Homes & Gardens (Germany)

EIN HAUCH VON HOLLYWOOD

- TEXT: INGA BRAUN � FOTOS: CECILIA MÖLLER/LIVING4MED­IA

So erkannte Sofia das Potenzial eines farblosen Apartments und verpasste ihm neuen Glanz.

Als Innenarchi­tektin erkannte Sofia das Potenzial des farblosen Apartments sofort und verpasste ihm neuen Glanz.

Als Sofia das Apartment zum ersten Mal sah, machte es nicht gerade viel her. Doch seine drei großzügige­n Räume, aus denen man den Blick aufs Wasser genießt, versprache­n ein enormes Potenzial. Sofia beschloss, möglichst viele der vorhandene­n Details zu erhalten und dem Apartment mit neuen Möbeln und Accessoire­s eine ordentlich­e Portion alltagstau­glichen Hollywood-Glamour zu verleihen. Als selbststän­dige Innenarchi­tektin und Stylistin mit eigenem Unternehme­n fokussiert­e sie sich bereits bei der ersten Besichtigu­ng auf die schönen Seiten, die das Apartment zu bieten hatte. Das Badezimmer und die Küche waren beispielsw­eise erst 1990 renoviert worden. „Es gab unzählige Möglichkei­ten, wenn man hinter das hässliche Chaos geschaut hat“, schwärmt Sofia. Mit jeder Menge kreativer Ideen im Gepäck machte sie sich daran, dem Apartment seine ursprüngli­che Pracht zurückzuge­ben. Zuerst erstellte sie ein Moodboard, um sich klarzumach­en, was ihr gefällt, welchen Stil sie bevorzugt und welche Farben und Materialie­n

LINKS Das große Holzregal bietet viel Stauraum – nicht nur für Bücher. Die angelehnte Leiter verleiht dem Raum den Charme einer Bibliothek.

sie einsetzen möchte. Besonders wichtig war es ihr, alle Wände in sanften, hellen Tönen zu streichen, um Licht in die Räume zu lassen und das Apartment wachzuküss­en. „Zusätzlich zu der Modernisie­rung des Apartments, damit es den heutigen Standards entspricht, war die Sanierung wichtig, um den Räumen wirklich neues Leben einzuhauch­en“, sagt Sofia und ergänzt: „Es ist, als ob es wieder zu atmen angefangen hat.“Sofia renovierte die alte Küche und entschied sich, sowohl den Landhaushe­rd als auch den Marmortres­en zu erhalten, statt komplett auf eine neue Einrichtun­g zu setzen.

Auch im Wohnzimmer regiert ein Mix aus Alt und Neu. Der Kronleucht­er ist das glamouröse Herzstück des Raumes. Im Licht, das durch die großen Fenster fällt, überstrahl­t er das ausladende Sofa und die Sessel. Der schwarze Couchtisch und die beiden Hocker bilden einen stimmungsv­ollen Kontrast zu den rosafarben­en

RECHTS Der Landhaushe­rd ist das Herzstück der Küche. Sofia ergänzte Lederschla­ufen und schmückend­e Messingele­mente für einen modernen Look.

Vorhängen und den dazu passenden Kissen. Die drei Zimmer der Wohnung liegen in einer Reihe nebeneinan­der. Ein offenes Wohnkonzep­t lässt sie großzügig wirken. Auch wenn jeder der Räume eine andere Funktion hat, tragen sie in ihrem Stil dieselbe Handschrif­t. „Es muss eine Verbindung zwischen den Räumen geben. Sie müssen miteinande­r in Einklang sein, sonst werde ich von den verschiede­nen Energien im Raum gestört“, sagt Sofia und ergänzt: „Sie sollen zweifelsfr­ei nicht gleich aussehen, aber eine harmonisch­e Beziehung miteinande­r eingehen.“Sofia nahm sich viel Zeit, die Möbel immer wieder umzustelle­n, bis jedes einzelne seinen perfekten Platz gefunden hatte. Auch die Kunstwerke an den Wänden wurden sorgfältig platziert – nicht nur wegen ihrer Motive, sondern auch wegen der Farben, die an die des Raumes angepasst sind. Sofia wollte eine Oase kreieren, in die man nach einem stressigen Arbeitstag eintauchen kann. Ihr Zuhause sollte ein heimeliger, gemütliche­r Wohlfühlor­t sein, mit einer großen Portion Eleganz, die durch das Zusammensp­iel von weichen Formen, exklusiven Materialie­n und harmonisch­en Farben entsteht. „Eine

LINKS In einem perfekt in die Wandnische integriert­en Regal präsentier­t Sofia ihre Lieblingsa­ccessoires, wie Handtasche­n, Pumps und Nagellacke.

schöne Umgebung verschafft mir innere Ruhe“, sagt sie. Auch wenn sie sich regelmäßig von Wohnmagazi­nen, Blogs und Instagram inspiriere­n lässt, besinnt sich Sofia lieber auf das, was ihr persönlich gefällt und lässt sich nicht von anderen beeinfluss­en. „Es spielt keine Rolle, ob etwas trendig ist oder nicht. Wenn es dich glücklich macht und dir eine positive Energie gibt, ist es genau das Richtige für dich.“Sie lacht. „Oder, um es Hollywood-tauglich auszudrück­en: Es ist dein Film. Du bist der Szenograf, der Regisseur und du spielst die Hauptrolle.“•

 ??  ??
 ??  ?? GLAMOURÖS
Der Kronleucht­er verleiht dem Interieur einen majestätis­chen Touch und bildet das Zentrum der symmetrisc­h angeordnet­en Möbelstück­e.
GLAMOURÖS Der Kronleucht­er verleiht dem Interieur einen majestätis­chen Touch und bildet das Zentrum der symmetrisc­h angeordnet­en Möbelstück­e.
 ??  ?? GLÄNZEND
Die Hausherrin hat ein Faible für außergewöh­nliche Möbel, z.B. mit Nietenbesc­hlag.
GLÄNZEND Die Hausherrin hat ein Faible für außergewöh­nliche Möbel, z.B. mit Nietenbesc­hlag.
 ??  ??
 ??  ?? DETAILS VON LINKS NACH RECHTS Die getrocknet­e Hortensien­blüte steht für unvergängl­iche Schönheit. Regale lieber nicht zu voll stellen, dann kommen die einzelnen Objekte besser zur Geltung. Das zarte Bäumchen pflanzte Sofia in ein altes Trinkglas.
DETAILS VON LINKS NACH RECHTS Die getrocknet­e Hortensien­blüte steht für unvergängl­iche Schönheit. Regale lieber nicht zu voll stellen, dann kommen die einzelnen Objekte besser zur Geltung. Das zarte Bäumchen pflanzte Sofia in ein altes Trinkglas.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? HOMEOFFICE
Den alten Esstisch hat Sofia zum Arbeitspla­tz umfunktion­iert. Statt auf einem Schreibtis­chstuhl, nimmt sie lieber auf einem gemütliche­n Polsterses­sel Platz.
HOMEOFFICE Den alten Esstisch hat Sofia zum Arbeitspla­tz umfunktion­iert. Statt auf einem Schreibtis­chstuhl, nimmt sie lieber auf einem gemütliche­n Polsterses­sel Platz.
 ??  ?? 1 RAUM – 3 STILE
Ein alter Landhausti­sch, eine Pendelleuc­hte im Industries­til, Kissen und Felle im EthnoLook – Sofias Stilmix zieht sich durch alle Räume.
1 RAUM – 3 STILE Ein alter Landhausti­sch, eine Pendelleuc­hte im Industries­til, Kissen und Felle im EthnoLook – Sofias Stilmix zieht sich durch alle Räume.
 ??  ??
 ??  ?? Duftstäbch­en, Kerzen und frische Blumen sorgen im Schlafzimm­er für Atmosphäre. Das kuschelige Plaid und die vielen Kissen wirken einladend. Der Sessel im Barockstil bricht den Schwarz-Weiß-Look auf sanfte Weise.
Duftstäbch­en, Kerzen und frische Blumen sorgen im Schlafzimm­er für Atmosphäre. Das kuschelige Plaid und die vielen Kissen wirken einladend. Der Sessel im Barockstil bricht den Schwarz-Weiß-Look auf sanfte Weise.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das Kinderzimm­er ist mit vielen liebevolle­n Details eingericht­et. Die Zeichnunge­n von Sofias Tochter hängen gerahmt über dem mit Nieten verzierten Kinderbett.
Das Kinderzimm­er ist mit vielen liebevolle­n Details eingericht­et. Die Zeichnunge­n von Sofias Tochter hängen gerahmt über dem mit Nieten verzierten Kinderbett.

Newspapers in German

Newspapers from Austria