Homes & Gardens (Germany)

„Leben im Freien“

-

Was Sie beim Kauf von Outdoor-Möbeln wissen sollten, erklären Stefanie WeishäuplE­hrl und Philipp Weishäupl, die beiden Geschäftsf­ührer der gleichnami­gen Firma.

■ Darf ich in der heutigen Zeit noch Möbel aus Teakholz kaufen?

Wie viele unserer Kunden sollten Sie sich versichern, dass das Holz aus legaler Quelle kommt und dessen Ernte, Verarbeitu­ng und Aufforstun­gen den gesetzlich­en Vorstellun­gen entspreche­n. Renommiert­e Anbieter – und dazu gehört auch die Firma Weishäupl – arbeiten seriös und können die Herkunft ihres Holzes belegen. Auch sind Herstellun­gsund Verarbeitu­ngsprozess in der EU bzw. in Deutschlan­d für viele Käufer wichtig.

■ Und das Thema Nachhaltig­keit?

In Zeiten der Wegwerfges­ellschafte­n setzt bei vielen ein Umdenken ein. Je länger ein Produkt genutzt werden kann, umso eher wird es gekauft. Bei unseren Schirmen sind zum Beispiel Lebensalte­r von 20 und mehr Jahren keine Seltenheit. Auch durch Ersatzbesp­annung und Wartung in unseren Werkstätte­n kann die Nutzungsda­uer oft noch deutlich verlängert werden – zum Beispiel in die nächste Generation. Ressourcen werden geschont und die Wertstoffh­öfe entlastet.

■ Was interessie­rt die Leute heute an Outdoor-Möbeln besonders?

Die Unmengen an industriel­l gefertigte­r Massenware sind für viele nicht mehr interessan­t. Sie legen Wert auf Handwerksk­unst und individuel­le Fertigung. Qualität wird wieder geschätzt, die wir bieten – verbunden mit Individual­ität.

■ Welchen Trend sehen Sie für 2020?

Wir sind bereit, für das „Leben im Freien“und die persönlich­e Rückzugszo­nen deutlich mehr zu investiere­n als noch vor einigen Jahren. Die Wohnwelten verschiebe­n sich so immer mehr von Drinnen nach Draußen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria