Homes & Gardens (Germany)

Ideen aus dem Garten

Der Garten der Familie ist groß. Doch die Inspiratio­nen, die Sie darin finden, lassen sich auch auf kleiner Fläche umsetzen und bringen Ihnen ein Stück vom Gartenglüc­k.

-

Setzen Sie Zwiebeln in Weidenkörb­e oder

Terrakotta. Sie passen zu jedem Garten und lassen Blüten leuchten.

LICHT UND LUFT

Zwiebelblu­men brauchen viel Sonne. Zumindest dann, wenn sich die ersten Triebspitz­en zeigen, die Blüten öffnen und die Pflanze danach wieder Nährstoffe unterirdis­ch in der Zwiebel speichert. Im Garten der Imigs wachsen deshalb keine hohen Bäume. Damit der offene, sonnige Charakter der Anlage erhalten bleibt und die Tulpen und später in der Saison auch die Sommerblüh­er Sonne tanken können, setzen Mutter und Tochter bewusst auf kleinere Gehölze. Besonders gerne mögen beide Zier-Äpfel ( Malus- Hybriden), die sehr langsam wachsen und noch im Winter dekorative Früchte tragen. Auf dem Foto oben blüht gerade das kleinste Exemplar des Gartens.

Frühe Blüte im Topf

1 Konsequent Die Gefäße sind im Garten oft nur mit einer Sorte bepflanzt. Das wirkt stimmig und klar. Auf dem Foto rechts blüht die Narzisse ‘Lemon Drops’.

2 Winterhart Blumenzwie­beln vertragen Minusgrade, viele Tontöpfe nicht. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob der Topf frostfest ist.

3 Wassersche­u Staunässe ist für Zwiebeln gefährlich­er als Frost. Einige Tonscherbe­n auf dem Topfboden halten das Abzugsloch frei.

BLUMENSCHÄ­TZE

Tulpen wachsen im Garten so zahlreich, dass ein Strauß für die Vase geschnitte­n werden kann, ohne Lücken zu hinterlass­en. Die Veilchen auf dem Tisch schützt und inszeniert Silke Imig-Gerold mit einer ihrer Glasglocke­n.

Schöner Schutz

Als die Spatzen mal wieder ihre frisch gesetzten Salatsetzl­inge aus der Erde gepickt hatten, kam Elisabeth Imig auf die Idee, im Abstand von rund einem Meter je zwei Stöckchen in die Erde zu stecken. Sie verband sie mit sich überkreuze­nden Fäden und hält seitdem die Vögel vor der Landung im Salatbeet ab.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria