Homes & Gardens (Germany)

LAUES LÜFTCHEN

Interior Designerin Natalee hat die Hamptons nach Australien gebracht.

- TEXT: ANNA FLANDERS, LUITGARD AUSBURG FOTOS: ANGELITA BONETTI

Fünf Jahre stand dieses Haus schon zum Verkauf. Niemand sah das Potenzial, keiner wagte sich an einen Umbau. Bis Natalee Bowen kam. Die Interior Designerin und Tochter eines Architekte­n kam zur Besichtigu­ng, wägte den Aufwand der Renovierun­gsarbeiten ab und schlug kurzentsch­lossen zu. „Noch bevor ich das Haus verlassen hatte, hatte ich schon einen Plan im Kopf, wo später die Möbel stehen sollten“, erinnert sie sich lachend. Nach Jahren in Bangkok und Jakarta war es an der Zeit, Wurzeln zu schlagen – da kam das Haus nördlich von Perth gerade recht. Das neue Zuhause sollte ein unkomplizi­ertes, gemütliche­s und stylishes Nest für die ganze Familie werden, die – abgesehen von Ehemann Mark und den Töchtern Dakotah (11) und Indianah (7) – mittlerwei­le auch noch Hunde, Katzen, Kaninchen und eine Maus umfasst. Natalee ist Inhaberin der Designfirm­a Indah Island und hat während ihrer

Zeit in Asien viele Eindrücke und Inspiratio­nen gesammelt. Und doch war es ein Urlaub, der ihre Seele und ihr Herz berührte und den Grundstein für ihre Leidenscha­ft fürs Inneneinri­chten legte. „2009 waren wir das erste Mal in den Hamptons. Das Licht, die Luft, die Farben und der Lebensstil fasziniert­en mich auf Anhieb. Ich wusste sofort: Das ist meine Welt!“Natalee war überzeugt, dass der legendäre Hamptons-style sicher auch anderswo auf der Welt seine magische Wirkung entfalten würde.

Frisch, leicht und lässig – so lautete Natalees Maxime für das Haus in Perth. „Ich wusste, ich musste den Grundriss entspreche­nd ändern, damit sich von der Rückseite bis zur Vorderseit­e des Hauses neue Ausblicke aufs Wasser und den Hafen ergaben. Mit einer neuen, harmonisch abgestimmt­en Farbpalett­e und zusätzlich­en architekto­nischen Elementen konnte der Hamptons-look dann Einzug halten.“

Oberste Priorität hatte das Wohnzimmer. Dank seiner sechs Meter hohen Decken bot es genügend Spielraum für einen Umbau und den Einzug eines Zwischenge­schosses, in dem sich heute die Arbeitszim­mer von Natalee und Mark befinden, die beide von zu Hause aus arbeiten. Zwei Wände wurden entfernt, um einen offenen Wohn-, Koch- und Essbereich einrichten zu können. Neu angebracht­e Balken garantiere­n Stabilität. Das offene Wohngefühl im Erdgeschos­s wird durch das frische, strahlende Weiß an den Wänden und die weißen Fensterrah­men mit ebenfalls weißen Lamellenro­llos verstärkt. Über einen Flur geht es zur Rückseite des Hauses. Neue Falttüren führen hier vom Wohnzimmer hinaus auf die holzgedeck­te Terrasse, die zum Wasser und dem kleinen Hafen hin ausgericht­et ist. Blickfang im Erdgeschos­s ist die eindrucksv­olle Wendeltrep­pe, die ins Obergescho­ss mit Elternschl­afzimmer, einem weiteren Wohnzimmer und einem Fitnessrau­m

führt. „Schwarze Trittstufe­n und ein schwarzes Geländer setzen zu den weißen Treppenabs­ätzen und Streben einen tollen Kontrast und bringen einen Hauch von Dramatik ins Spiel“, findet Natalee, die sämtliche Wände weiß streichen ließ, um einen neutralen Hintergrun­d zu schaffen. Breite Eichendiel­en sind durchgängi­g auf den Böden verlegt, unkomplizi­erte Sisalteppi­che definieren einzelne Bereiche. Frei stehende Konsolen, Anrichten und jede Menge Regale bieten ausreichen­d Platz und Ausstellun­gsfläche für Natalees Dekoration­en und Accessoire­s.

Stauraum ist wichtig, „denn ich bin eine leidenscha­ftliche Sammlerin“, lacht Natalee. Unter ihren Schätzen sind traditione­lle Glas- und Porzellang­efäße mit Deckel, Korallen, mit Muscheln gefüllte Gläser, Strandgut und viele Bildbände. „Alles ist im Fluss – manchmal zum Leidwesen meines Mannes“, sagt die Interior Designerin augenzwink­ernd.

Natalees Intuition hatte sich als richtig erwiesen: Heute strahlt das lange verschmäht­e Haus wie ein glitzernde­s Schmuckstü­ck in der Sonne. Angefüllt mit Persönlich­keit und mit stilsicher­er Hand eingericht­et, ist aus dem Haus ein gemütliche­s Nest für vier geworden. Die Sonne flutet die Räume, in jedem Winkel und jeder Ecke ist die Liebe zum Meer zu spüren und bei geöffneten Türen und Fenstern weht ein laues Sommerlüft­chen durchs Haus. Fragt man Natalee und Mark, was ihr Zuhause für sie bedeutet, sind sich beide sofort einig: Das Paradies auf Erden! Für die beiden ist ein Wunschtrau­m Wirklichke­it geworden. „Wir sind in der glückliche­n Lage, von zu Hause aus arbeiten zu können und genießen unser Zuhause in vollen Zügen – von morgens bis abends“, freut sich Natalee. Wenn es die Zeit erlaubt, lassen die Bowens das Familienka­jak vom Stapel und paddeln rüber zum nächsten Restaurant. „Manchmal begleiten uns sogar Delfine auf dem Weg. Das ist für Dakotah und Indianah jedes Mal ein besonderes Highlight!“Woran man erkennt, dass die Bowens endgültig in Perth Wurzeln geschlagen haben? Sie vermissen ihr Zuhause, wenn sie im Urlaub sind. „Spätestens auf der Rückreise steigt die Vorfreude auf daheim. Und wenn wir nach dem Ankommen die Falttüren öffnen und aufs Meer schauen, sind wir rundum glücklich und zufrieden!“

 ??  ?? BEACH-LOOK Natalee genießt die unkomplizi­erte Atmosphäre und den lässigen Charme Perths.
BEACH-LOOK Natalee genießt die unkomplizi­erte Atmosphäre und den lässigen Charme Perths.
 ??  ?? TRAUMKÜCHE Die Barhocker in der offenen Wohnküche hat Natalee selbst entworfen und mit einem Ralph Lauren-stoff bezogen.
TRAUMKÜCHE Die Barhocker in der offenen Wohnküche hat Natalee selbst entworfen und mit einem Ralph Lauren-stoff bezogen.
 ??  ?? Dakotah und Indianah finden im Wohnzimmer im Obergescho­ss immer ein lauschiges Plätzchen zum Lesen und Entspannen. MÄDELSABEN­D
Dakotah und Indianah finden im Wohnzimmer im Obergescho­ss immer ein lauschiges Plätzchen zum Lesen und Entspannen. MÄDELSABEN­D
 ??  ?? KLASSISCHE­in Kronleucht­er und eine Orchidee schenken dem Bad eine feminine Atmosphäre.
KLASSISCHE­in Kronleucht­er und eine Orchidee schenken dem Bad eine feminine Atmosphäre.
 ??  ?? ROMANTISCH Das Deko-kissen mit floralem Print nimmt das Muster der verspielte­n Tapete auf.
ROMANTISCH Das Deko-kissen mit floralem Print nimmt das Muster der verspielte­n Tapete auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria