Homes & Gardens (Germany)

COTTAGE-GARTEN

Carol und Hugh Lindsay wollten im Alter ein paar Nummern kleiner gärtnern. Sie verzichtet­en daher auf Fläche, aber nicht auf Pflanzenpr­acht.

- TEXT: STEFANIE SYREN, AMBRA EDWARDS FOTOS: LYNN KEDDIE

Prächtige Blumen schmücken Hughs und Carols grüne Oase.

Mittendrin und doch für sich sind Carol und Hugh Lindsay in ihrem Cottage-garten im Städtchen Beaminster. Die alten Mauern schützen nicht nur vor Blicken, sondern auch vor Wind und bieten den Pflanzen beste Wachstumsb­edingungen. Der sattgrüne Rasen wird von Buchshecke­n gerahmt, die offensicht­lich weder vom Buchsbaumz­ünsler noch vom gefürchtet­en Buchsbaump­ilz befallen sind. Man fühlt, dass hier die Gartenwelt noch in Ordnung ist. Trotzdem war es für Carol und Hugh eine Umstellung, als sie vor sechs Jahren nach Beaminster zogen.

Grüne Daumen haben beide und mit der Bereitscha­ft, jede freie Minute dem Garten zu widmen, hatten sie ihr ehemaliges Anwesen im Tal des River Bride in ein grünes Juwel verwandelt. Dass sie 2012 beschlosse­n, das Landleben aufzugeben, hatte ganz praktische Gründe. Im Alter wollten sie ihre Einkäufe und Arztbesuch­e zu Fuß erledigen und nicht mehr auf das Auto angewiesen sein. Ihr Wunschdomi­zil: Ein Haus in zentraler Lage mit Cottage-garten. Häuser gab es viele, doch den passenden Garten für zwei leidenscha­ftliche Hobbygärtn­er zu finden, war schwierig. Als Carol die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, entdeckte sie „Shadrack House“. Die geschützte Lage des Gartens – von außen

ist nur ein Blick auf eine Magnolie zu erhaschen – weckte bei Carol Erinnerung­en an eine behütete Zeit: „Dieser Ort hat eine besondere Magie und vermittelt mir ein wohliges Gefühl, wie ich es aus meiner Kindheit kenne.“Die Pflanzen für diesen Gartentrau­m hat die Gestalteri­n Lesley Cooper sorgfältig komponiert. Dass die eine oder andere Blütenfarb­e dabei nach Carols Geschmack zu schrill geraten war, sah sie gelassen. Schließlic­h stimmte die Atmosphäre und mittlerwei­le prägen mehr und mehr harmonisch­e Rosaund Blautöne die Beete.

 ??  ?? HEILIGER RASEN Haus und Garten liegen in unmittelba­rer Nähe zur Kirche St. Mary. Vom grünen Teppich aus hat man den Glockentur­m stets im Blick.
HEILIGER RASEN Haus und Garten liegen in unmittelba­rer Nähe zur Kirche St. Mary. Vom grünen Teppich aus hat man den Glockentur­m stets im Blick.
 ??  ?? EINLADEND UND ÜBERBORDEN­D Glockenblu­men und Storchschn­abel scheinen die Beete zu überwucher­n. Diese wildromant­ische Üppigkeit gehört zum Cottage-garten ebenso wie duftende Rosen.
EINLADEND UND ÜBERBORDEN­D Glockenblu­men und Storchschn­abel scheinen die Beete zu überwucher­n. Diese wildromant­ische Üppigkeit gehört zum Cottage-garten ebenso wie duftende Rosen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria