Homes & Gardens (Germany)

EIN KÜCHENGART­EN

Gemüse können Sie selbst auf kleinstem Raum ernten. Für den eigenen Anbau sind Sorten gefragt, die guten Geschmack und Schönheit vereinen.

- TEXT: STEFANIE SYREN FOTOS: PFLANZENFR­EUDE.DE

Auf Balkon und Terrasse gedeihen viele tolle Gemüsesort­en.

Zugegeben, zum Selbstvers­orger werden Sie mit dem Gemüse nicht, das in Kübeln oder Kästen wächst. Zum Naschen, für einen frischen Salat oder das eine oder andere leckere Gericht reicht es aber allemal. Zudem sieht das Gemüse je nach Sorte sehr dekorativ aus, daher gibt es selbst auf einem kleinen Balkon in der Stadt keinen Grund, auf den Genuss Marke Eigenbau zu verzichten. Wer im Frühling gesät und gepflanzt hat, kann sich daher derzeit doppelt freuen. Vorausgese­tzt, die Töpfe standen an einem sonnigen und geschützte­n Platz.

Erntereif sind Tomaten, wenn sie rot sind? Das stimmt meistens – allerdings bilden manche Sorten auch gelbe, purpurfarb­ene und grüne Früchte. Tomaten sollten daher gezupft werden, wenn sie sich ganz leicht von der grünen Rispe lösen lassen. Von Ihrer Lieblingss­orte können Sie gleich ein paar Samen für die nächste Saison aufbewahre­n: Einfach einige Kerne auf etwas Küchenkrep­p geben, trocknen lassen und im nächsten März wieder aussäen. Weniger wichtig ist der Erntezeitp­unkt bei Gurken: Sie können auch als kleine „Babygurken“gepflückt werden und produziere­n dann umso fleißiger Nachschub. Die Samen der Gurken sind erst bei überreifen Früchten keimfähig, wenn die Schale gelb ist. So lange sollten Sie mit der

Ernte nicht warten, sondern bei Bedarf lieber neue Samen kaufen.

Besonders bunt ist die Ernte bei Chilis und Paprika. Dieses Gemüse kann in verschiede­nen Stadien geerntet werden: Wer grüne Paprika bevorzugt, erntet unreife Früchte, denn grüne Sorten gibt es nicht. Allerdings schmecken die reifen, meist roten Sorten süßer. Auch bei Chilis sind die grünen Früchte unreif, aber verwendbar. Die Kerne der Chilis können Sie entfernen und dann als Saatgut aufbewahre­n. Bei scharfen Sorten ist dies ohnehin ratsam. Chilis schmecken nämlich ohne Samen deutlich milder.

 ??  ?? FRISCH GEPFLÜCKT Paprika, Chilis, Tomaten und Gurken aus eigener Ernte.
FRISCH GEPFLÜCKT Paprika, Chilis, Tomaten und Gurken aus eigener Ernte.
 ??  ?? 2 2 WÜCHSIG Gurken sind Kletterkün­stler und brauchen Rankhilfen wie Stäbe oder Schnüre für den Weg nach oben.
2 2 WÜCHSIG Gurken sind Kletterkün­stler und brauchen Rankhilfen wie Stäbe oder Schnüre für den Weg nach oben.
 ??  ?? 3 FEURIGDie grünen Chilis dieser Pflanze sind anders als die roten nicht reif, können aber gegessen werden.
3 FEURIGDie grünen Chilis dieser Pflanze sind anders als die roten nicht reif, können aber gegessen werden.
 ??  ?? 1 1 AROMATISCH Am besten schmecken Paprika mit frischen Kräutern wie Petersilie und Basilikum, die auch im Topf wachsen.
1 1 AROMATISCH Am besten schmecken Paprika mit frischen Kräutern wie Petersilie und Basilikum, die auch im Topf wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria