Homes & Gardens (Germany)

Art Déco: purer Luxus

Klare Linien, edle Oberfläche­n und kräftige Farben: Mit der Wiederentd­eckung des Art Déco behauptet sich ein Design, das schon zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts begeistert­e.

-

Pariser Wurzeln 1925 fand in Frankreich­s Hauptstadt die „Exposition internatio­nale des arts décoratifs et industriel­s modernes“statt. Aufstreben­de Designer nutzten die Ausstellun­g, um ihre Ideen vom neuen Luxus zu zeigen und schufen sofort einen angesagten Trend.

Wer gab den Startschus­s? Designer wie Ludwig Mies van der Rohe, Jean Dunand und Pierre Chareau waren die Vorreiter des Art Déco. Ihre Kreationen begeistert­en mit Geradlinig­keit, klaren Kanten und symmetrisc­hen Formen. Kühl wirken ihre Entwürfe trotzdem nicht – dafür sorgen Materialie­n wie Edelhölzer, Samt und Wildleder.

So holen Sie den Stil zu sich: Wer auf Art Déco setzen möchte, muss ein wenig Mut beweisen, denn die glänzend polierten Oberfläche­n, samtigen Stoffe und luxuriösen Glanzlicht­er sind ziemlich auffällige Hingucker. Das Tolle an Art Déco ist jedoch das symmetrisc­he und relativ reduzierte Design der einzelnen Stücke: Sie lassen sich gut miteinande­r kombiniere­n, ohne ein Interieur zu überfracht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria