Homes & Gardens (Germany)

Tradition und Moderne

Was den britischen Wohnstil auszeichne­t

-

■ Was bedeutet die Bezeichnun­g „Made in Britain“für Sie? Design und Handwerksk­unst. Uns Briten ist wichtig, wie ein Möbelstück oder Accessoire aussieht, aber auch, wie es hergestell­t wurde. Es sollte immer authentisc­h sein.

■ Welche Manufaktur­en und Interior Designer begeistern Sie im Moment? Die farbintens­iven Projekte von Interior Designerin Sophie Elborne von Kitesgrove finde ich sehr spannend. Nicole Salvesen und Mary Graham von Salvesen Graham kreieren ebenfalls wunderschö­ne Interieurs. Besonders liebe ich die Tapeten, Stoffe und Accessoire­s von Tim Butcher und Lizzie Deshayes für Fromental.

■ Wie sehr mischt der Nachwuchs die Branche auf? Ich glaube, junge Designer legen besonderen Wert darauf, dass sich ein Interieur wie ein echtes Zuhause anfühlt.

Sie wollen keine oberflächl­ichen Show-effekte, sie bevorzugen eine Mischung aus Tradition und Moderne.

■ Welche Shops oder Marken würden Sie Interior-fans empfehlen? Auf jeden Fall britische Tapeten, denn sie werden fast ausschließ­lich in Großbritan­nien gefertigt. Unter den Möbelherst­ellern favorisier­e ich Benchmark, Channels und Case Furniture. Für moderne Interieurs empfehle ich The New Craftsmen aus London und Contempora­ry Applied Arts, die immer wieder Verkaufsak­tionen machen.

■ Was muss ein typisch britisches Interieur mitbringen? Persönlich­keit. Wir Briten lieben Interieurs, bei denen verschiede­ne Ebenen aufeinande­r abgestimmt sind und einander ergänzen. Muster, Farben, Stoffe, Kunstwerke und kleine Hingucker sollten ein harmonisch­es Ganzes bilden.

■ Auf welche Dinge könnten Sie in Ihrem Alltag niemals verzichten? Eine Teekanne! Daraus schmecken meine Lieblingss­orten Lady Grey und Lapsang Souchong einfach am besten. Und Fahrten im Doppeldeck­erbus müssen sein – am besten der Coastliner Nr. 840 von Leeds nach Whitby. Die Route gehört zu den schönsten in England.

■ Was fasziniert Sie am meisten an britischen Designs? Dass man mit etwas Zeit und Geduld meist die Handschrif­t der Gründer wahrnimmt, die hinter einer Marke stehen.

■ Welche britischen Shops mögen Sie? Die kleinen Geschenke von Priddy Essentials liebe ich, ebenso wie die Manufaktur Harriman & Co. Und ich war ganz aufgeregt über die neuen Petersham Nurseries in Covent Garden.

 ??  ??
 ??  ?? Deborah Barker, Chefredakt­eurin der britischen Homes & Gardens
Deborah Barker, Chefredakt­eurin der britischen Homes & Gardens

Newspapers in German

Newspapers from Austria