Homes & Gardens (Germany)

Kürbis-apfel-suppe

mit scharfem Haselnussk­rokant

-

Zutaten für 6-8 Personen: 1/2 Hokkaidood­er Butternuss­kürbis (ca. 700 g), (in 5 cm großen Stücken), 3 Selleriest­angen, gestückelt, 2 rote Zwiebeln (geschält und geviertelt), 4 Äpfel (entkernt und gestückelt), 6 Knoblauchz­ehen, Olivenöl zum Träufeln, Salz und schwarzer Pfeffer, 1/2 Bund Thymian, 1 l Hühnerbrüh­e Für das Krokant: 1 TL Fenchelsam­en, 1 TL Olivenöl, 200 g Streuzucke­r, 50 g Haselnüsse (zerkleiner­t), 1/2 TL Chiliflock­en, 2 TL Meersalz Zubereitun­g:

1 Den Ofen auf 200 Grad bzw. Gasstufe 6 vorheizen und den Kürbis mit Zwiebeln, Äpfeln und Sellerie in eine große Bratenform geben. Die Knoblauchz­ehen ungeschält zerdrücken und hinzufügen. Alles mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und für 20 Minuten im Ofen braten.

2 Für den Krokant in einer großen Bratpfanne die Fenchelsam­en 30 Sekunden lang rösten und dann im Mörser grob zerdrücken. Ein Stück Backpapier leicht einölen und beiseitele­gen.

3 Bei mittlerer Hitze Zucker und 2 TL Wasser in eine Pfanne geben und erhitzen, bis er Blasen wirft. Die Pfanne etwas schwenken. Nach ca.10 Minuten verwandelt sich der Zucker in goldbraune­s Karamell. Die Masse auf das geölte Backpapier geben. Mit Fenchelsam­en, Haselnüsse­n, Chili und Meersalz bestreuen und fest werden lassen.

4 Das geröstete Gemüse gründlich mischen und die Thymianblä­tter hinzufügen. Anschließe­nd erneut für weitere 20 Minuten im Ofen braten.

5 Das geschmorte Gemüse bei mittlerer Hitze in einen großen Soßentopf geben. Die Hühnerbrüh­e zugießen und alles mit dem Stabmixer zerkleiner­n, bis die Suppe sämig ist. Den Krokant zerhacken und die Suppe mit kleinen Krokantstü­ckchen servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria