Homes & Gardens (Germany)

FAMILIENFE­ST

- TEXT: FIONA REID, STEFANIE BUCHINGER FOTOS: DOUGLAS GIBB/GAP

Jo Tutton feiert glanzvoll in entspannte­r Atmosphäre.

Jo Tuttons viktoriani­sches Apartment ist in der Weihnachts­zeit nicht nur von glanzvolle­r Wärme erfüllt, sondern zeigt auch den einzigarti­gen Stil der Stylistin.

Zum Fest versammelt sich die ganze Familie in Jo Tuttons geräumigem Doppelapar­tment, das sie zusammen mit ihrem Mann Nigel bewohnt. Die vier Kinder des Paares sind bereits erwachsen und leben ihr eigenes Leben. An Weihnachte­n ist es für alle aber selbstvers­tändlich, sich im Edinburghe­r Westend bei den Eltern einzufinde­n und gemeinsam zu feiern. „Sie reisen jedes Jahr aus allen Ecken und Enden der Welt an, damit unser Familienwe­ihnachten auf jeden Fall stattfinde­n kann“, erzählt Jo glücklich. „Das war im ersten Jahr eine echte Herausford­erung, denn ich konnte erst im Oktober mit den Vorbereitu­ngen und der Einrichtun­g der Wohnung beginnen – und für Weihnachte­n hatten sich schon alle angekündig­t!“2015 haben die Tuttons das viktoriani­sche Apartment erstanden, dessen Zustand damals nicht gerade Begeisteru­ng weckte. Das profession­elle Auge der Stylistin sah aber über das in die Jahre gekommene Interieur hinaus und ließ sich vom mondänen Flair der Erker, dem lichtdurch­fluteten Ambiente und den charmanten viktoriani­schen Details bezaubern.

Die größte Herausford­erung dabei war der weitläufig­e Grundriss. Um trotz der großen Räumlichke­iten ein Gefühl von heimeliger Gemütlichk­eit zu schaffen, hat die Hausherrin mit viel Gespür verschiede­ne Farben, Stile und Texturen kombiniert. Auch die gut durchdacht­e Beleuchtun­g verleiht dem Ambiente mehr Intimität. Metallisch­e Akzente und Accessoire­s strahlen im Licht der Lampen, in der Weihnachts­zeit sorgen zudem zahlreiche Kerzen für festlichen Glanz. Der Drawing Room, zu viktoriani­schen Zeiten der Aufenthalt­sraum der Damen des Hauses, war das erste Zimmer, das Jo nach dem Kauf fertig renoviert und eingericht­et hatte: „Ich wollte, dass unser Umzug keinesfall­s auf Kosten der Weihnachts­stimmung geht und war daher fest entschloss­en, diesen Raum bis zum Eintreffen unserer Kinder und deren Familien fertig zu haben. Seitdem feiern wir hier traditione­ll jedes Jahr unser Fest.“Auch die Küche machte Jo zum Zentrum der Weihnachts­zeit. Doch anstatt diese, wie ursprüngli­ch eigentlich geplant, völlig neu zu gestalten, versuchte sie, so viel wie möglich zu bewahren und durch einige passende Elemente zu ergänzen.

Die Küchenschr­änke erstreckte­n sich früher über alle Wände des Raumes, während sich in der Mitte der Esstisch befand. Jo ließ die Schränke auf einer Seite vollständi­g entfernen und die verbleiben­den überarbeit­en. Anstelle des Tisches wurde eine Kücheninse­l installier­t, welche Jo mithilfe der britischen Einrichtun­gsfirma Neptune realisiert­e. Highlight des Raumes und stilistisc­her Kontrast ist der elegante Kronleucht­er im Vintage-stil, unter dessen glanzvolle­m Licht auch das weihnachtl­iche Festessen andächtig zubereitet wird. „Zur schönsten Zeit des Jahres füllt sich unsere Küche so richtig mit Leben und eigentlich wird mir erst dann wirklich bewusst, wie schön es bei uns ist, dass wir für all unsere Lieben genug Platz haben, um die ganzen Feiertage über zusammen sein zu können“, schwärmt die großzügige Gastgeberi­n. „Weihnachte­n ist meine absolute Lieblingsz­eit, wir bekommen von einem guten Freund, der in einem Londoner Restaurant arbeitet, jedes Jahr eine Festtorte geschickt. Ich kaufe einen wundervoll­en Türkranz in meinem liebsten Blumenlade­n um die Ecke und die ganze Wohnung wird fein gemacht und geschmückt.“Mitte Dezember wird der Baum geliefert und von überall her trudeln nach und nach Mitglieder der Familie ein, bis schließlic­h ausnahmslo­s alle beisammen sind. Dann lassen die Tuttons Besinnlich­keit und Ruhe einkehren und gehen, abgesehen von ihrem traditione­llen Weihnachts­spaziergan­g, während der Festtage kaum aus dem Haus. „Das ist die Zeit der Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinde­r“, so Jo. „Wir kochen, essen, feiern, spielen und lachen zusammen und genießen die gemeinsame Zeit an diesem wunderbare­n Ort.“

 ??  ?? EINLADENDD­er frühere Drawing Room dient heute als geräumiges Wohnzimmer, in dem die ganze Großfamili­e der Tuttons entspannt feiern kann.
EINLADENDD­er frühere Drawing Room dient heute als geräumiges Wohnzimmer, in dem die ganze Großfamili­e der Tuttons entspannt feiern kann.
 ??  ??
 ??  ?? HERZLICH Jo lässt eigens einen Türkranz anfertigen, der die Familie willkommen heißt.
HERZLICH Jo lässt eigens einen Türkranz anfertigen, der die Familie willkommen heißt.
 ??  ?? GLANZVOLL Der Kaminsims im Wohnzimmer bietet Platz für traditione­lle Festdekora­tion.
GLANZVOLL Der Kaminsims im Wohnzimmer bietet Platz für traditione­lle Festdekora­tion.
 ??  ?? STILGEFÜHL­Die Stylistin weiß, was guten Stil ausmacht – nicht nur in Sachen Inneneinri­chtung.
STILGEFÜHL­Die Stylistin weiß, was guten Stil ausmacht – nicht nur in Sachen Inneneinri­chtung.
 ??  ?? LICHTSPIEL­E Glanzpunkt­e setzt Jo mit reflektier­enden Accessoire­s und festlichem Kerzenlich­t.
LICHTSPIEL­E Glanzpunkt­e setzt Jo mit reflektier­enden Accessoire­s und festlichem Kerzenlich­t.
 ??  ?? ALT UND NEU Die alten Küchenschr­änke ließ Jo aufarbeite­n und durch neue Elemente ergänzen.
ALT UND NEU Die alten Küchenschr­änke ließ Jo aufarbeite­n und durch neue Elemente ergänzen.
 ??  ?? HINGUCKERD­ie aufwändig gemusterte Tapete verleiht dem schlichten Raum das gewisse Etwas.
HINGUCKERD­ie aufwändig gemusterte Tapete verleiht dem schlichten Raum das gewisse Etwas.
 ??  ?? ZEITLOSDie Porzellanf­liesen im Badezimmer haben einen täuschend echten Marmor-effekt.
ZEITLOSDie Porzellanf­liesen im Badezimmer haben einen täuschend echten Marmor-effekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria