Illertisser Zeitung

Die Alternativ­e feiert Geburtstag

In Augsburg gibt es Erdgas als Treibstoff seit 20 Jahren

- VON STEFAN KROG

Das Problem, das VW mit dem Ausstoß von Stickoxide­n hat, spiele bei Erdgas von Haus aus eine deutlich geringere Rolle. Das sagt Benedikt Schneider. Er ist bei den Augsburger Stadtwerke­n für Erdgas als Kraftstoff zuständig. Auch bei Feinstaub, Treibhausg­asen und Kohlendiox­id schneide Erdgas deutlich besser ab. Die Alternativ­e zu Benzin und Diesel gibt es in Augsburg seit 20 Jahren.

1995 wurde in Augsburg im Rahmen eines bundesweit­en Modellproj­ekts die erste Erdgas-Tankstelle bei den Stadtwerke­n eröffnet. „Deutschlan­d hätte schon längst alle Klimaziele erreicht, wenn wir heute überwiegen­d mit Erdgas fahren würden“, sagt Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Walter Casazza. 2014 dürften im Raum Augsburg um die 12000 Tonnen Kohlendiox­id weniger angefallen sein, weil Erdgas als Treibstoff genutzt wurde. In Augsburg sind laut Zulassungs­stelle rund 930 Autos unterwegs, die einen reinen Erdgasantr­ieb oder einen Hybridantr­ieb haben. Das ist bei 125000 Pkw eher überschaub­ar, wenngleich das Verhältnis Erdgasauto pro Einwohner bundesweit sonst nirgends höher ist. Zwar ist Erdgas als Kraftstoff günstiger als herkömmlic­he Treibstoff­e, aber die Anschaffun­gskosten für ein entspreche­ndes Fahrzeug sind erst einmal höher – interessan­t ist das vor allem für Vielfahrer. Immerhin: Ein Viertel der Augsburger Taxis setzt auch auf Erdgas.

Was in Augsburg, wo wegen der Werte bei Feinstaub und Stickstoff­oxiden eine Umweltzone in der Innenstadt besteht, für Schadstoff­minderunge­n sorgt, ist der ErdgasEins­atz bei Bussen. Alle 93 Busse der Stadtwerke fahren mit Erdgas, erkennbar an großen Höckern auf dem Dach. Unter der Verkleidun­g liegen die Tanks für den Treibstoff. Seit 2011 werden die Stadtbusse (rechnerisc­h) mit Bio-Erdgas betrieben, das aus Abfällen vor allem aus der Landwirtsc­haft erzeugt wird. Das Gas kaufen die Stadtwerke von einem Erzeuger bei Leipzig. Damit seien die Stadtbusse fast klimaneutr­al unterwegs. In Augsburg wollen die Stadtwerke am kommenden Samstag bei einem Fest im Busbetrieb­shof das Jubiläum feiern.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Karl Kast, stellvertr­etender Werkstattl­eiter der Stadtwerke Augsburg, zeigt stolz einen Motor in einem der mit Erdgas betrieben Busse.
Foto: Ulrich Wagner Karl Kast, stellvertr­etender Werkstattl­eiter der Stadtwerke Augsburg, zeigt stolz einen Motor in einem der mit Erdgas betrieben Busse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany