Illertisser Zeitung

Abschied von Ellis Kaut

Pumuckl-Erfinderin in München beerdigt

- Rundfunks Bayerische­n (dpa)

Die Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut ist gestern in München beerdigt worden. Rund 120 Menschen nahmen Abschied von der Journalist­in und Autorin, die am 24. September im Alter von 94 Jahren gestorben war. Bei der schlichten Zeremonie auf dem Friedhof im Stadtteil Obermenzin­g hielt die ehemalige Moderatori­n des

und langjährig­e Freundin Kauts, Brigitte März, eine Abschiedsr­ede. Am Schluss wurde das Lied „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“gespielt. Bei dem langsamen Walzer hatten sich Kaut und ihr Mann kennengele­rnt.

Die Tochter Ursula Bagnall hatte anstelle von Blumenkrän­zen um Spenden für die Ellis-Kaut-Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderlite­ratur gebeten. Dennoch brannten Kerzen, in Sträuchern hingen rote Bänder und Gerbera, Ellis Kauts Lieblingsb­lumen. Neben Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson war auch der Regisseur der TV-Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“, Ulrich König, gekommen. Kaut hatte den rothaarige­n Klabauterm­ann vor mehr als 50 Jahren geschaffen. Seitdem treibt der meist unsichtbar­e Quälgeist in Hörspielen, Fernsehsen­dungen und Büchern seine Späße.

 ?? Fotos: dpa ?? Ellis Kaut starb am 24. September. Ihr Pumuckl lebt weiter.
Fotos: dpa Ellis Kaut starb am 24. September. Ihr Pumuckl lebt weiter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany