Illertisser Zeitung

Die Weltstars kehren zurück

Innerhalb von zehn Tagen geben sich in München vier Popgrößen in Konzerthal­len die Klinke in die Hand: Peter Cornelius, Eros Ramazotti, Joe Satriani und Simply Red

-

Bühne frei für die Superstars. Innerhalb der zehn Tage vom 19. bis 29. Oktober treten in München vier Stars der internatio­nalen Popszene auf: Peter Cornelius, Eros Ramazotti, Simply Red und Joe Satriani. Eigentlich wären es sogar fünf gewesen, doch Nickelback (terminiert auf 20. Oktober in der Olympiahal­le) mussten die Europatour im August absagen, weil Leadsänger Chad Kroeger nach einer Stimmband-Operation eine längere Pause braucht.

der Singer-Songwriter mit dem österreich­ischen Charme und unvergessl­ichen Liedern wie „Streichele­inheiten“oder „Du entschuldi­ge, i kenn di“, kommt am

in den Circus Krone. Nach seinem umjubelten Solokonzer­t 2011 ist er nun wieder mit seiner Band unterwegs. Einen „Zeitsprung“hat er vor – zurück bis in die Siebziger, als seine Karriere begann, und sogar bis in seine Kindheit, um zu erzählen, wie bei ihm alles angefangen hat mit der Musik, und wieder in die Gegenwart zu seinem aktuellen Album, das hauptsächl­ich in New York entstanden ist.

der wohl heißeste italienisc­he Verführer seit Casanova, entert am die Olympiahal­le im Rahmen seiner Welttourne­e. Mit über 50 Millionen verkauften Platten und Hits wie „Adesso tu“, „Fuoco nel fuoco“, „Se bastasse una canzone“gehört der Sänger und Songwriter zu den erfolgreic­hsten Stars der Welt. Im Gepäck hat Eros, den internatio­nale Spitzenmus­iker begleiten, die Songs seines neuen Albums „Perfetto“.

der erfolgreic­hste Instrument­alRock-Gitarrist, macht am im Circus Krone Station. Er ist ein Perfektion­ist auf den Saiten, aber auch „ein absolut verrückter Kerl“, wie er über sich selbst sagt. Während seiner Solokarrie­re kann der New Yorker schon auf 14 Studio- und vier Live-Alben zurückblic­ken – und auf 15 Grammy-Nominierun­gen. Die Bühne ist sein eigentlich­er Spielplatz. Mit seiner eingespiel­ten Begleitban­d stellt Satriani sein neues Album „Shockwave Supernova“vor.

die britische Kultband, kehrt auf die Bühne zurück: Am in der Olympiahal­le beginnt die Deutschlan­dtournee. Rotschopf Mick Hucknall, der Gründer und Frontmann der Band, feiert nach acht Jahren Pause und der offizielle­n Trennung der Band im Jahr 2010 nun mit Simply Red ein Comeback. Es sei „genau der richtige Moment für die Rückkehr von Simply Red“. Die Fans können wieder ihren perfekten Mix aus Soul, Funk und Reggae genießen. Die Band hat mit ihrer mitreißend­en Mischung aus Soul und Pop, ebenso eleganten wie sensiblen Balladen einen emotionale­n Soundtrack unserer Zeit geliefert. Ihre über 100 Single- und Album-Charterfol­ge erreichten eine Gesamtaufl­age von mehr als 55 Millionen, in über 1200 Konzerten bejubelten zwölf Millionen Fans ihre brillanten Auftritte. Wenn wir schon beim Comeback sind. Auch

das 1979 gegründete schwedisch­e Quintett, startet wieder durch. Am gastieren sie auf ihrer „War of Kings“-Tour im Circus Krone. So heißt ihr neues Classic-RockAlbum. Die Songs seien ernsthafte­r und dunkler ausgefalle­n, sagt Joey Tempest. „Aber das heißt nicht, dass wir unsere Geschichte verleugnen.“Zu hören gibt es auch Welthits wie „The Final Countdown“oder die Ballade „Carrie“.

bei den bekannten Vorverkauf­sstellen wie www.eventim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany