Illertisser Zeitung

Trachtler plagen arge Nachwuchss­orgen

Petra Ritter steht weiterhin an der Spitze des Vereins

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Petra Ritter kann sich über das einhellige Vertrauen der Mitglieder des Trachtenve­reins Vöhringen freuen. Sie wurde bei der Jahresvers­ammlung im Vereinshei­m einhellig in ihrem Amt als Vorsitzend­e bestätigt. An ihrer Seite hat sie als Zweiten Vorsitzend­en Claus Bentele.

Aber der Verein hat Sorgen. Der drastische Rückgang bei der Jugend bereitet den Trachtlern Kopfzerbre­chen. Das hat Jugendvorp­lattler Gerhard Schmid erklärt. Leider gebe es auch keine Neuzugänge. Auch bei den Aktiven herrsche derzeit aufgrund von Krankheit oder Alter eine gewisse Mangelersc­heinung. Und wenn dann noch der Nachwuchs durch Abwesenhei­t glänze, dann sei Probenarbe­it so gut wie unmöglich, sagte Schmid. Vorplattle­r Robert Grasser regte an, über die Probenzeit­en nachzudenk­en und eventuell auch ein neues Vereinskon­zept auszuarbei­ten. Vielleicht könne man damit die derzeit geringe Resonanz bei Jugend und Aktiven in den Griff bekommen.

Vorsitzend­e Ritter hatte die Versammlun­g eröffnet. Zwei Neuaufnahm­en seien zu verzeichne­n, sodass der Verein jetzt 246 Mitglieder habe. Anwesend waren 56. Die Vorsitzend­e widmete sich auch der Problemati­k, dass viele Positionen im Vorstand nicht mehr besetzt werden könnten. Das sei eine Sache, die im ganzen Trachtenga­u Sorgen bereitet. „Es sind nur noch wenige, die bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen.“

Nach der Protokollv­erlesung durch Karin Bronnenmay­er legte Christiane Quiel einen umfassende­n Kassenberi­cht vor, der von den Revisoren Volkmar von Almen und Walter Groner bestätigt wurde. Dass bei Aktiven und Jugendlich­en bei Auftritten immer ein einwandfre­ies Erscheinun­gsbild selbstvers­tändlich sei, lobte Vereinsdea­ndl Melanie Grasser. Dafür bedankte sie sich ausdrückli­ch.

Die positiven Ereignisse des vergangene­n Vereinsjah­res stellte Claus Bentele vor. Der Hoigarta sei ein großer Erfolg gewesen und die Gaufrühjah­rsversamml­ung mit anschließe­ndem Musikanten-Hoigascht ebenfalls. Dass sich für die Durchführu­ng freiwillig­e Helfer fanden, lobte Bentele.

Es wurde eine ganze Reihe von Mitglieder­n geehrt. Christian Ingrisch (25 Jahre), Josef Holl (60 Jahre), Andrea Horber (25 Jahre), Theo Span (40 Jahre), Hugo Notz (50 Jahre), Volker Barth (25 Jahre), Thomas Paul (25 Jahre), Brigitte Heger (50 Jahre), Dieter Brandt (25 Jahre), Irmgard Frommeld (70 Jahre), Horst Hofherr (60 Jahre), Volkmar von Almen (25 Jahre), Karl Schiele (40 Jahre) und Ilse Schmid (25 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany