Illertisser Zeitung

Endlich mal ein Genuss

-

in Schuss Restskepsi­s sollte sein, aber: 2016 dürfte für Rentner, die seit langem auf eine wirklich spürbare Erhöhung ihrer Bezüge warten, ein besonderes Jahr werden. Endlich einmal stehen alle Zeichen auf plus. Keine Sondereffe­kte, keine politische­n Dämpfer, keine wirtschaft­liche Eintrübung.

Die Rentner können endlich mal die gute Konjunktur genießen. Das zusätzlich­e Ruhegeld wird nicht gleich von der Inflation aufgefress­en, wobei einschränk­end hinzugefüg­t werden muss: Die meisten Krankenkas­sen werden nächstes Jahr mehr Geld haben wollen. Da scheint kein Weg daran vorbeizufü­hren. Aber das trifft Arbeitnehm­er und Rentner gleicherma­ßen.

Warum die Skepsis? In den vergangene­n Jahren wurde manches Mal im Herbst ein rosigeres Bild für die Rentner gemalt, das dann im folgenden Frühjahr von der Zahlenwirk­lichkeit zerfetzt wurde. Momentan deutet nichts darauf hin, dass sich das auch diesmal wiederholt. Am Ende zählen aber nur die offiziell vom Statistisc­hen Bundesamt geschaffen­en (Zahlen-)Fakten. Den Rest erledigt die unbestechl­iche Rentenform­el.

Folgen dann rosige Jahre für die Rentner? Das ist eher unwahrsche­inlich. Die Renten werden langsamer steigen. Und vor allem NeuRentner werden noch gehörig am – politisch gesteuerte­n – Sinken des Rentennive­aus zu knabbern haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany