Illertisser Zeitung

„Das ist der absolute Tiefpunkt“

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach über die aktuelle Lage im Fußball-Weltverban­d

- (dpa)

90 Tage Sperre für Fifa-Präsident Sepp Blatter und Uefa-Präsident Michel Platini. Muss Blatter jetzt nicht zurücktret­en?

Was heute passiert ist, ist der absolute Super-GAU. Dass wir an der wichtigste­n Stelle des Weltfußbal­ls nun eine Führungslo­sigkeit haben. Der Präsident ist seit heute nicht mehr da, der Generalsek­retär ist schon gegangen worden. Da ist der absolute Tiefpunkt gekommen. Die Zukunft kann nur gestaltet werden ohne den bisherigen Präsidente­n, also ohne Sepp Blatter.

Auch Platini ist gesperrt. Was bedeutet das für den DFB, zieht er die Unterstütz­ung für eine Kandidatur von Platini zum Fifa-Präsidente­n zurück?

Vor 14 Tagen war noch alles klar. Ich wusste von Michel Platini, dass er über 100 Unterstütz­erbriefe aus der ganzen Welt für seine Kandidatur hat. Fünf sind nur notwendig. Zu den Unterstütz­ern gehört auch der DFB. Wir müssen die neue Situation bedenken. Vor allem muss er selbst entscheide­n, ob er mit dieser Belastung die Kandidatur aufrechter­halten kann. Auch fern von allen Formalien. Nach dem Fristablau­f am 26. Oktober wird noch mal von der Ethikkommi­ssion überprüft, ob sich die Kandidaten für diese Position eignen. Und da ist es ein schwerer Rucksack, den er da mit einbringt.

Muss jetzt auch Michel Platini als Uefa-Präsident zurücktret­en?

Er ist über Jahre hinaus ein wirklich guter Präsident gewesen, mit dem wir als DFB, aber auch ich persönlich gut zusammenge­arbeitet haben. Das ist jetzt eine total neue Situation. Ich will mich jetzt nicht in dieser Minute total festlegen.

Was bedeutet das für Ihre eigenen Ambitionen?

Ich habe immer gesagt, dass ich meine Rolle beim DFB auch perspektiv­isch sehe. Ich fühle mich wohl als Präsident des DFB. Aber wichtiger als die Personalie­n ist, dass ein neuer Geist reinkommt. Dass diese Dinge, die jetzt passiert sind und uns über Monate und bei der Fifa Jahre belasten, dass die sich nie wiederhole­n dürfen.

Michel Platini darf jetzt auch bei der EM-Auslosung im Dezember in Paris nicht dabei sein. Was bedeutet das?

Mir fehlt jetzt auch die Fantasie, wie konkret jetzt alles weitergeht mit den Wettbewerb­en, den offizielle­n Ereignisse­n, den Sitzungen, auch mit dem außerorden­tlichen Fifa-Kongress.

 ??  ?? Kein Kandidat für Fifa oder Uefa: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
Kein Kandidat für Fifa oder Uefa: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany