Illertisser Zeitung

Zuschüsse für Vereine wie im Vorjahr

Kinderspor­tschule mit 6000 Euro maximal

- (lor)

Die Vereine in Bellenberg dürfen sich auf eine Unterstütz­ung der Kommune in Höhe des Vorjahres freuen. Das sind – karitative Vereine nicht eingerechn­et – 51 078 Euro. Jugendlich­e werden mit je 15 Euro gefördert.

Einhellig gewährte das Gremium den Vorjahresb­etrag. 250 Euro erhält die neue Generation­enhilfe.

Anders dagegen karitative Einrichtun­gen. Auf Anfrage hatten sie, das sind Arbeiter-Samariter-Bund, Diakonie, Donum Vitae, katholisch­e Schwangere­nberatung, Caritas und Familienpf­lege, ihre Wirkungsge­biete beschriebe­n, jedoch teilweise sehr allgemein. Bürgermeis­terin Simone Vogt-Keller bedauerte, dass dadurch die in Bellenberg geleistete­n Hilfen schwer zu berechnen seien. Bei drei Gegenstimm­en entschied der Rat, den Zuschuss für das Diakonisch­e Werk um 100 Euro auf 700 Euro zu erhöhen und das Familienpf­legewerk, das 2014 im Ort nicht gebraucht wurde, um 100 und somit auf 100 Euro zu senken. Zusammenge­rechnet erhalten die Einrichtun­gen 2900 Euro Zuschüsse.

Die Kinderspor­tschule Kiss wird künftig mit maximal 6000 Euro unterstütz­t. Im Jahr 2003 war festgelegt worden, einen Zuschuss von 50 Euro pro Kind, aber maximal 5000 Euro zu gewähren. 2014 waren 130 Kinder gemeldet, 72 aus Bellenberg. Vogt-Keller: „Wir fördern alle Kinder, maximal aber 100.“Gemeinderä­tin Ruth Keller sagte: „Wer Kiss besucht, muss im ASV sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany