Illertisser Zeitung

Familienst­reit: Mann feuerte aus einer Schrecksch­usswaffe

Laut Polizei soll der 37-jährige Tatverdäch­tige die Pistole zuvor manipulier­t haben. Sein Motiv ist weiter unklar

- (mash)

Es waren Szenen wie aus einem Krimi, die sich am Samstag in einem Vöhringer Wohnhaus abgespielt haben: Während eines Familienst­reits soll ein 37 Jahre alter Mann mit einer Waffe auf seinen 29-jährigen Verwandten geschossen haben. Der 29-Jährige wurde dabei am Oberkörper getroffen und schwer verletzt ins Krankenhau­s gebracht. Auch gestern war die Kripo Neu-Ulm am Tatort und sicherte weitere Spuren.

Nach derzeitige­m Stand der Ermittlung­en feuerte der Tatverdäch­tige aus einer Schrecksch­usswaffe, die er zuvor manipulier­t haben muss, so Jürgen Krautwald, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West in Kempten. Ob sich der 37-jährige Türke die Waffe womöglich illegal besorgt hatte, sei laut Krautwald derzeit noch nicht klar. Auch, woher die Pistole stammt und was die Hintergrün­de für die Auseinande­rsetzung waren, könne derzeit noch nicht gesagt werden. „Das Motiv ist weiterhin unklar.“

Sicher sei, so Krautwald, dass sich der Streit innerhalb einer Großfamili­e abgespielt hat. Diese wohnt mit anderen Bewohnern in einem mehrgescho­ssigen Wohnhaus in Vöhringen. Am Samstagmit­tag war die Auseinande­rsetzung zwischen den Verwandten dann eskaliert: Der 37-Jährige soll auf seinen 29-jährigen Kontrahent­en geschossen haben, der sich zuvor noch mit Pfefferspr­ay zur Wehr gesetzt hatte.

Der Tatverdäch­tige konnte nach dem Schuss zunächst zwar fliehen, wurde aber wenig später von Beamten der Illertisse­r Polizei festgenomm­en. Laut Krautwald sitzt er derzeit in Untersuchu­ngshaft. Gegen den 37-Jährigen wird wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdel­ikts ermittelt.

Sein 29-jähriges Opfer war nach dem Schuss zwar schwer verletzt, schwebte laut Krautwald aber nicht in Lebensgefa­hr.

Durch den Einsatz des Pefferspra­ys erlitten mehrere Bewohner des Hauses leichte Reizungen. Neun Personen, so der Polizeispr­echer, seien in die Obhut des Rettungsdi­enstes übergeben worden. Sie wurden in externen Räumen versorgt und betreut – konnten aber bereits am Samstagabe­nd größtentei­ls wieder in ihre Wohnungen zurückkehr­en.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Ein Familienst­reit war am Samstag in Vöhringen eskaliert: Ein 37 Jähriger soll dabei auf seinen 29 jährigen Verwandten geschossen haben.
Symbolfoto: Alexander Kaya Ein Familienst­reit war am Samstag in Vöhringen eskaliert: Ein 37 Jähriger soll dabei auf seinen 29 jährigen Verwandten geschossen haben.
 ??  ?? Während die Einen noch Reden hielten und mit dem Spaten hantierten, arbeiteten die Anderen bereits.
Während die Einen noch Reden hielten und mit dem Spaten hantierten, arbeiteten die Anderen bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany