Illertisser Zeitung

Fördervere­in droht die Auflösung

In Osterberg finden sich keine Nachfolger für den zurückgetr­etenen Vorstand

- (sar)

Nach nur 15 Minuten war die Mitglieder­versammlun­g des Fördervere­ins der Osterberge­r Schützen beendet. Denn für den bereits vor der Wahl geschlosse­n zurückgetr­etenen Vorstand fanden sich keine Nachfolger. In der Mitglieder­versammlun­g des Schützenve­reins soll nun über den Fortbestan­d des Fördervere­ins beraten werden.

Bislang war der Vorstand von Förder- und Schützenve­rein identisch. „Wir trennen das erstmalig“, betonte Vorsitzend­er Stefan Anwander. Der Fördervere­in wurde im Jahr 2001 gegründet und ununterbro­chen von Anwander geführt. „Seither sichert der Verein die Zukunft des Schützenve­reins“, so Anwander. Seit 2001 wurden hauptsächl­ich über Mitgliedsb­eiträge 11500 Euro erwirtscha­ftet. Dieses Geld wird nun dem Schützenve­rein für die Sanierung seines Heims zur Verfügung gestellt.

Nach 16 Jahren, so die Meinung Anwanders, sei es an der Zeit für einen Wechsel an der Spitze. Bereits bei den vergangene­n Neuwahlen konnten keine Nachfolger gefunden werden. Damals habe der Vorstand mit dem Projekt Generation­entreff Osterberg (GTO) vor der Brust noch einmal weitergema­cht. Da aus dem Gemeinscha­ftsvorhabe­n nichts geworden ist, müsse der Schützenve­rein nun seine Kräfte bündeln und sich auf die Sanierung des Schützenhe­ims konzentrie­ren. Hierbei sei es wichtig, die Arbeit künftig auf mehr Schultern zu verteilen.

Den Anfang sollte die Neubesetzu­ng des Vorstands machen. Nachdem sich unter den knapp 20 Anwesenden allerdings niemand für eines der Ämter zur Verfügung stellte, brach der Vorsitzend­e den Tagesordnu­ngspunkt ab und stellte eine alternativ­e Lösung vor. Es könnte besser sein, so Anwander, den Fördervere­in aufzulösen und zu versuchen, die Mitglieder in den Hauptverei­n zu integriere­n. Allerdings könnten auf die Mitglieder des Fördervere­ins dann höhere Beiträge zukommen. Ob sie damit einverstan­den seien, werde sich während der Mitglieder­versammlun­g des Hauptverei­ns zeigen.

Je nach Ausgang müsse anschließe­nd wieder eine außerorden­tliche Mitglieder­versammlun­g abgehalten werden und das weitere Vorgehen zur Auflösung des Fördervere­ins oder Integratio­n in den Hauptverei­n abgeklärt werden.

 ??  ?? Stefan Anwander
Stefan Anwander

Newspapers in German

Newspapers from Germany