Illertisser Zeitung

Im Sanatorium geht der Punk ab

Wie Wotan Wilke Möhring auf Kur glücklich wird

- VON ANDRÉ WESCHE

44 Jahre lang hat es Fussel (Wotan Wilke Möhring) geschafft, sich einem geordneten Arbeitsleb­en zu entziehen. Er bezieht Hartz IV, seitdem es das gibt, hält die Fahne des Punk hoch und umgarnt geschickt und erfolgreic­h das schöne Geschlecht. Diesmal hat die Dame vom Amt, die von Fussel seit langem mit fantasievo­llen Geschichte­n bei Laune gehalten wird, allerdings schlechte Nachrichte­n. Eine bevorstehe­nde Prüfung droht sein Lügengebäu­de zum Einsturz zu bringen und seine allzu leichtgläu­bige Sachbearbe­iterin gleich mit ins Verderben zu reißen. Der einzige Ausweg wäre die Diagnose Burnout, verbunden mit einer sechswöchi­gen Reha in einer geschlosse­nen Einrichtun­g.

In Anbetracht des äußerst entspannte­n Lebenswand­els von Fussel ist das natürlich ein Witz. Widerwilli­g lässt er sich auf das Manöver ein. Die Klinik ist ein hübsches Schlössche­n mit viel Grün und einem Personal, das ehrlichen Anteil am Schicksal der Patienten nimmt. Trotzdem fühlt sich Fussel zunächst wie ein Fremdkörpe­r mit dem Auftrag, die medizinisc­he Einrichtun­g und ihre Bewohner ordentlich aufzumisch­en. Aber dann kommt es natürlich ganz anders.

Vor fünf Jahren hat das Duo aus Regisseur André Erkau und Hauptdarst­eller Wotan Wilke Möhring gemeinsam die schöne und erfolgreic­he Tragikomöd­ie „Das Leben ist nichts für Feiglinge“vorgelegt. Ihre neue Geschichte lehnt sich manchmal zwar ein bisschen weit aus dem Fenster, aber es macht großen Spaß, an diesem „Happy Burnout“teilzuhabe­n. Typisch für Erkau ist die emotionale Bandbreite von heiter und überdreht bis ernst und authentisc­h. Meistens geht es aber recht unbeschwer­t zu. Es gibt keinen Bösewicht in der Story, der Fussel das Leben schwer macht. Eine sehr gelungene Songauswah­l unterstütz­t die eigentlich unsentimen­tale Wohlfühlat­mosphäre des Films. Erst das Ende wird mit ein wenig Zuckerguss garniert. Aber in diesem Falle nervt es überhaupt nicht. ****

in Augsburg, Aichach, In golstadt, Memmingen, Neu Ulm, Pen zing, Ulm

 ?? Foto: Thomas Kost, Riva Film ?? Wotan Wilke Möhring als Fussel
Foto: Thomas Kost, Riva Film Wotan Wilke Möhring als Fussel

Newspapers in German

Newspapers from Germany