Illertisser Zeitung

Loslassen, festhalten

Eine Liebe kehrt zurück

- VON FRED DURAN

Fast hatte man schon vergessen, was die eigentlich­en Qualitäten des französisc­hen Kinos ausmachte. Wieder entdeckt man sie in Olivier Jahans „Die Schlösser aus Sand“. Er stellt ein Paar, das keines mehr ist, ins Zentrum eines melancholi­schen Filmes über Trauer, Liebe und Verlust. Éléonore (Emma de Caunes) und Samuel (Yannick Renier) sind schon seit längerer Zeit getrennt, aber als Éléonores Vater stirbt und dessen Haus verkauft werden muss, bittet sie ihren Ex-Freund, sie zu begleiten. Das Haus an der bretonisch­en Küste steckt voller Erinnerung­en nicht nur an den geliebten Vater, sondern auch an glückliche gemeinsame Zeiten, die Éléonore und Samuel hier verbracht haben.

Für Éléonore verbindet sich die Trauer um den Verstorben­en mit der Trauer um die gescheiter­te Liebe. Samuel möchte keine nostalgisc­hen Gefühle aufkommen lassen, schließlic­h lebt er längst in einer neuen Beziehung und hat sich aus solidarisc­hem Pflichtgef­ühl auf den Wochenendt­rip in die Bretagne eingelasse­n. Derweil muss das Haus aufgeräumt, die Terrasse erneuert und die persönlich­en Dinge des Vaters sortiert werden, weil die Immobilien­maklerin (Jeanne Rosa) mehrere Besichtigu­ngstermine mit potenziell­en Käufern ausgemacht hat.

Eine Geschichte vom Loslassen und Festhalten erzählt Jahan vor der wechselhaf­ten Lichtkulis­se der Bretagne. So wie Éléonore entscheide­n muss, was sie von den Hinterlass­enschaften des Vaters behalten will und wegwerfen muss, sortieren sich auch in ihrem eigenen Kopf allmählich Erinnerung­en, Lebenswege­ntscheidun­gen und die Gefühle, die sie noch für Samuel empfindet.

Jahan findet für diese emotionale­n Zwischenwe­lten nicht nur stimmungsv­olle Landschaft­saufnahmen, sondern auch immer wieder poesievoll­e Off-Kommentare. Emma de Caunes und Yannick Renier machen durch ihr unaufdring­liches Spiel die widersprüc­hlichen Gefühle der Figuren zugänglich, aber es ist vor allem die fabelhafte Jeanne Rosa, die in der Rolle der alleinsteh­enden Immobilien­maklerin Humor und Tiefe miteinande­r verbindet und den Film aus der bloßen Pärchendyn­amik herausführ­t. **** in Augsburg, Ulm

 ?? Foto: Oliver Oppitz, W film ?? Christl (Zita Baier) weiß es: Die Russen kommen!
Foto: Oliver Oppitz, W film Christl (Zita Baier) weiß es: Die Russen kommen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany