Illertisser Zeitung

Illertisse­n ändert den Finanzplan

Kanalbau wird teurer

- (caj)

Kaum ist der Finanzplan der Stadt Illertisse­n für dieses Jahr verabschie­det, gibt es schon wieder Änderungen. Das passt Kämmerer Markus Weiß gar nicht: „So etwas sieht nicht gut aus.“Allerdings gebe es triftige Gründe für den Nachtragsh­aushalt, der im Stadtrat beschlosse­n wurde.

So verteuern sich die Baumaßnahm­en an dem neuen Kanal im Saumweg: Die Stadt muss rund 845 000 Euro mehr ausgeben, als erwartet. Das hatte die Ausschreib­ung der Arbeiten ergeben, hieß es. „Das ist ärgerlich“, sagt Weiß. Allerdings lasse sich das auch nicht ändern. „Wir mussten reagieren.“Eine Folge: Im Budget für 2017 müssen Zahlen geändert werden. Gleichzeit­ig erhöht die Stadt den Posten für den Kauf von Grundstück­en um 860 000 Euro auf dann 3,7 Millionen. Damit sollen neue Flächen erworben werden. Einen Kredit aufnehmen oder in die Ersparniss­e greifen muss Weiß nicht. Denn die Stadt erhält in diesem Jahr auch außerplanm­äßige Einnahmen: So gibt es Geld aus Grundstück­sverkäufen, die für 2016 vorgesehen waren, aber nicht umgesetzt werden konnten. Und zwei Zuschüsse treffen ein: einer für den Ausbau schneller Internetle­itungen und einer für das Lehrschwim­mbecken an der Bischof-Ulrich-Schule.

Der Finanzplan stellt sich nun so dar: Im Verwaltung­shaushalt (die laufenden Kosten) sind 39,4 Millionen Euro festgehalt­en, der Vermögensh­aushalt (hier finden sich unter anderem die Investitio­nen) beläuft sich auf 14,3 Millionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany