Illertisser Zeitung

Bummeln und Interessan­tes entdecken

Verkaufsof­fener Sonntag mit Markt in der Innenstadt

- (az)

Gemütlich durch die Innenstadt bummeln, in Geschäften einkaufen, nach Keramik, Kunsthandw­erk und Antiquität­en Ausschau halten – all das ist am Sonntag, 14. Mai, in Weißenhorn möglich. Denn am Muttertag veranstalt­et der örtliche Gewerbever­band seinen verkaufsof­fenen Sonntag mit Töpferund Kunsthandw­erkermarkt. Zahlreiche Geschäfte öffnen von 13 bis 17 Uhr ihre Türen, der Markt auf dem Kirchplatz ist von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zugänglich. Auch dort können die Besucher Dekorative­s und Nützliches erwerben.

Etwa 40 Händler haben sich nach Angaben des Organisato­rs Georg Vucic für den Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt angemeldet. Zur 18. Auflage wird er in diesem Jahr zum ersten Mal um einen Antikund Trödelmark­t erweitert. Damit werde das Programm noch bunter, sagt Vucic. „Die Händler bieten keinen Ramsch und keine Flohmarktw­are, sondern höherwerti­ge Produkte an“, fügt er hinzu. Insgesamt sind etwa zwei Drittel der Anbieter Kunsthandw­erker und Töpfer, ein Drittel sind Antiquität­enhändler.

Damit dem Einkaufsve­rgnügen am Sonntag nichts im Wege steht, wird der gesamte Veranstalt­ungsbereic­h von 8 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Memminger Straße zwischen Hauptplatz und der Kreuzung Bleichstra­ße/Schulstraß­e, der Kirchplatz und die Hauptstraß­e bis zur Einmündung der KonradHube­r-Straße sind für Autos tabu. Zusätzlich wird laut Stadtverwa­ltung auch die Illerberge­r Straße hinter der Einmündung der Oberen Mühlstraße gesperrt sein. Die Bushaltest­elle „Altstadt“kann nicht angefahren werden. Es werden außerdem Halteverbo­te eingericht­et.

Ihren Hunger können die Besucher an Ständen, in Cafés und Lokalen stillen. Und wer sich für die Arbeit der Feuerwehr interessie­rt, sollte den Hauptplatz aufsuchen. Dort werden Fahrzeuge, Geräte und Rettungsak­tionen gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany