Illertisser Zeitung

Startschus­s für die Badesaison

In der Hoffnung auf wärmere Temperatur­en wollen zahlreiche Freibäder im diesem Monat noch ihre Pforten öffnen. Wo das der Fall sein wird – hier ein Überblick

- (csc)

Obwohl in jüngster Zeit noch Regen das Wetter bei uns bestimmte, wollen im Mai die ersten Freibäder in die neue Badesaison starten. Hier ein Überblick über Öffnungsze­iten, Eintrittsp­reise und geplante Neuerungen. ● Voraussich­tlich ab 20. Mai ist das Memminger Freibad täglich wieder von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 2,30 Euro Eintritt, Kinder und Jugendlich­e einen Euro. „Feierabend­Schwimmer“zahlen ab 17 Uhr nur noch knapp die Hälfte. Auf der Liegewiese gibt es in der neuen Badesaison eine zweite hölzerne Umkleideka­bine. Außerdem wurde für die jungen Badegäste eine neue Spielkombi­nation angeschaff­t. Das Gerät besteht aus zwei Holztürmen, einer Hängebrück­e und einer Rutsche und bietet zudem viele Klettermög­lichkeiten. ● Das Kirchdorfe­r Freibad will möglichst zeitnah eröffnen. Sobald das Wetter einigermaß­en mitspielt, können sich Wasserratt­en wieder in dem Freizeitba­d vergnügen. Geöffnet ist es täglich von 9 bis 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter verkürzen sich die Öffnungsze­iten von 9 bis 11 Uhr und von 16 bis 18 Uhr. Wer sich nicht sicher ist, wie das Bad geöffnet hat, kann sich unter ei- ner Info-Telefonnum­mer oder auf der Internetse­ite des Freibads informiere­n. Die Eintrittsp­reise sind gleich geblieben: Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder und Jugendlich­e 2,50 Euro. ● In der Gemeinde Ottobeuren können Schwimmfre­udige ab dem 13. Mai wieder ihre Bahnen ziehen. Bei schönem Wetter ist das Freibad von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Bei Regen bleibt das Bad geschlosse­n. Zwei neue Spielgerät­e sind im Ottobeurer Freibad dazugekomm­en: Eine große Wippe und eine sogenannte Vogelnests­chaukel. Die Eintrittsp­reise haben sich nicht geändert. Erwachsene bezahlen für eine Tageskarte 2,50 Euro, Kinder und Jugendlich­e 1,90 Euro. ● Das Naturfreib­ad in Legau macht seine Öffnung vom Wetter abhängig. Spätestens Ende Mai soll aber der Startschus­s in die Badesaison fallen. Das chlorfreie Baden ist unter der Woche von 12 bis 20 Uhr möglich, an Wochenende­n und in den Ferien von 11 bis 20 Uhr. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder und Jugendlich­e 1,60 Euro Eintritt. ● Je nach Wetterlage ist das Naturbad Bad Clevers in Bad Grönenbach ab Mitte Mai täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Bei Regen bleibt das Freibad geschlosse­n. Der Eintritt ist frei. Vom Fördervere­in „Naturfreib­ad Bad Clevers“wurde zum Planschen eine neue „Bade-Krake“angeschaff­t. Im August wird auf dem Minigolfpl­atz der Freibadanl­age ein kleines Turnier stattfinde­n.

Besondere Bäderfeier im Sommer

● Das Erkheimer Freibad hat jeden Tag – auch bei schlechtem Wetter – von 10 bis 12 Uhr geöffnet. So kommen auch „Schlecht-WetterSchw­immer“auf ihre Kosten. Bei Sonnensche­in wird das Freibad erst um 20 Uhr geschlosse­n. Nur Mitglieder des Vereins „Freibad Markt Erkheim“dürfen dort baden. Der Mitgliedsb­eitrag wurde heuer etwas angepasst: Familien bezahlen einen Jahresbeit­rag von 80 Euro, Einzelpers­onen 40 Euro. Zum 80-jährigen Bestehen des Freibads wird es im Sommer ein Fest mit Bands und Weißwurstf­rühstück geben.

 ?? Archivfoto: Franz Kustermann ?? Noch sind die Freibäder in der Region geschlosse­n. Das soll sich im Laufe dieses Mo nats aber ändern. Das Foto wurde im vergangene­n September im Memminger Frei bad aufgenomme­n.
Archivfoto: Franz Kustermann Noch sind die Freibäder in der Region geschlosse­n. Das soll sich im Laufe dieses Mo nats aber ändern. Das Foto wurde im vergangene­n September im Memminger Frei bad aufgenomme­n.
 ?? Archivfoto: Setteke ?? Eine von drei kommunalen Anschlagfl­ä chen für Wahlplakat­e wird im Bundes tagswahlka­mpf wieder am Espachplat­z stehen.
Archivfoto: Setteke Eine von drei kommunalen Anschlagfl­ä chen für Wahlplakat­e wird im Bundes tagswahlka­mpf wieder am Espachplat­z stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany