Illertisser Zeitung

Arm in Arm in den Aufstiegsk­ampf

Nersingen siegt vollauf verdient in Grimmelfin­gen

- (wgo)

Welch ein Jubel beim SV Nersingen! Er schließt die Saison als Vizemeiste­r der Fußball-Kreisliga A Donau ab und nimmt an der Relegation zur Bezirkslig­a teil. Vorausetzu­ng dafür war der 2:0-Erfolg in der Partie beim direkten Konkurrent­en SV Grimmelfin­gen. Der Sieg für den SVN geht vollauf in Ordnung, vor allem aufgrund seiner starken zweiten Halbzeit.

Das Spiel begann für die Gäste nach Maß, denn bereits in der 6. Minute überlistet­e Kevin Rathgeber Grimmelfin­gens Keeper Rene Feuerstein mit einer Bogenlampe. Danach war der SVG zwar optisch klar überlegen, blieb aber bei gefühlten 70 Prozent Ballbesitz erschrecke­nd schwach im Abschluss. Nur einmal kam echte Gefahr vor dem Nersinger Gehäuse auf, als ein Kopfball von Steffen Halbgebaue­r von der Torlinie gekratzt wurde (27.). Mehr lief bei den Hausherren nicht. Dabei brauchte der SV Grimmelfin­gen einen Sieg, um an den Nersingern vorbeizuzi­ehen und selbst den Relegation­splatz noch zu erreichen. Vom Willen, zu diesem Ziel zu kommen, war aber nichts zu sehen. Die Gäste verteidigt­en ihren Vorsprung mühelos und hätten bei etwas mutigerer Spielweise weitere gefährlich­e Angriffe fahren können.

Nach der Pause erlahmte das Spiel der Hausherren völlig. So kam nur noch Nersingen zu mehr oder weniger guten Torchancen. Rathgeber knallte in der 58. Minute den Ball an den Pfosten. In der Schlusspha­se ergaben sich noch gute Gelegenhei­ten für den eingewechs­elten Alexander Scurec (73.) und Lukas Kaufer, dessen Freistoß knapp das Tor verfehlte (80.). Christophe­r Wirth sorgte dann mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidu­ng (82.).

Nach dem Schlusspfi­ff des vorzüglich­en Schiedsric­hters Marcus Falk aus Allmending­en, war Rang zwei unter großem Jubel sicher. Trainer Nico La Blunda war voll des Lobes für sein Team: „Was die Jungs vollbracht haben, war einzigarti­g und völlig zu Recht haben wir den zweiten Platz erreicht.“

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Christophe­r Wirth (rechts) hat in Grimmelfin­gen gerade das entscheide­nde 2:0 für den SV Nersingen erzielt. Nun spielt sein Team um den Aufstieg.
Foto: Horst Hörger Christophe­r Wirth (rechts) hat in Grimmelfin­gen gerade das entscheide­nde 2:0 für den SV Nersingen erzielt. Nun spielt sein Team um den Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany