Illertisser Zeitung

Ein neuer Vollmer ohne Selbstzwei­fel

Der Ulmer mit sechs Bestleistu­ngen in einem Zehnkampf für die Geschichts­bücher

- VON CHRISTIAN HUMMEL

Es war ein Zehnkampf für die Geschichts­bücher bei der Europameis­terschaft der Altersklas­se U 20 im italienisc­hen Grosseto: Weltrekord für den Mainzer Niklas Kaul, der mit 8435 Punkten nach 35 Jahren den späteren DDR-Weltmeiste­r Torsten Voss ablöste und weitere zwei Athleten über der 8000er-Marke. Der Ulmer Maximilian Vollmer sicherte sich mit persönlich­er Bestleistu­ng von 7713 Punkten einen kaum zu erwartende­n fünften Platz. Dank seiner sechs Bestleistu­ngen verbessert­e er sich um mehr als 300 Punkte.

Am zweiten Tag gab es einen be- zeichnende­n Moment, in dem Vollmer zeigte, dass er sich nicht mehr von Selbstzwei­feln zermürben lässt: Mit einem markerschü­tternden Schrei quittierte er seine DiskusBest­leistung von 41,91 Meter im letzten Wurf, nachdem ihm die Versuche zuvor missglückt waren und er den Anschluss an die Spitzengru­ppe zu verlieren drohte.

Schon am ersten Tag hatte der Ulmer im Hochsprung eine missliche Situation gemeistert, als er bei 1,84 Meter in den dritten Versuch musste und anschließe­nd auch noch 1,87 im dritten überquerte. Im Sprint präsentier­te sich Vollmer ohnehin stark: 11,15 Sekunden über 100 Meter. Mit Rückenwind ging es dann im Weitsprung erstmals über die Siebenmete­r-Marke auf genau 7,14 Meter. 15,14 m mit der Kugel waren ordentlich, die 48,66 Sekunden über 400 Meter neue Bestzeit am Ende eines langen Tages.

Kaum zwölf Stunden später lieferte Vollmer gleich wieder eine Bestleistu­ng von 14,81 Sekunden über die 110 Meter Hürden ab. Nervenstär­ke bewies er auch mit 4,20 Meter im Stabhochsp­rung, es folgte eine weitere Bestleistu­ng von 59,01 Meter mit dem Speer. Im abschließe­nden 1500-Meter-Lauf zum Weltrekord von Kaul ließ sich auch Vollmer anstecken und lief trotz Schmerzen und Hitze zur neuen Bestzeit von 4:34,91 Minuten.

 ?? Foto: Imago/Beautiful Sports ?? Im Weitsprung landete Maximilian Vollmer erstmals in seiner Karriere jenseits der Siebenmete­r Marke. Es war eine von sechs persönlich­en Bestleistu­ngen.
Foto: Imago/Beautiful Sports Im Weitsprung landete Maximilian Vollmer erstmals in seiner Karriere jenseits der Siebenmete­r Marke. Es war eine von sechs persönlich­en Bestleistu­ngen.
 ?? Foto: Angela Häusler ?? Heiner Lorenz vom ADFC versah die Fahrräder der Besucher mit einem Code. So kön nen sie jederzeit einer Person zugeordnet werden.
Foto: Angela Häusler Heiner Lorenz vom ADFC versah die Fahrräder der Besucher mit einem Code. So kön nen sie jederzeit einer Person zugeordnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany