Illertisser Zeitung

Panne beim Tanken: Heizöl läuft aus

Bindemitte­l gelangt in den Illerkanal

- (az, caj)

Auf dem Gelände der Firma BASF in Illertisse­n sind am Montag bei einem Umtankvorg­ang eines externen Lieferante­n 50 Liter Heizöl ausgelaufe­n. Dies teilte das Unternehme­n gestern mit. Der flüssige Brennstoff wurde von Mitglieder­n der Werksfeuer­wehr entsorgt, hieß es. Geringe Mengen Bindemitte­ls Perlit gelangten dabei in den Illerkanal. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, denn der verwendete Stoff – ein weißes Granulat – sei ungiftig.

Als das Öl auslief, waren auf dem Gelände die Abdichtung­en der Straßenkan­aleinläufe geschlosse­n, so die BASF. Allerdings sei eine geringe Menge in das Kühl- und Regenwasse­rkanalsyst­em innerhalb des Betriebs gelangt. Die BASF-Werkfeuerw­ehr nahm das ausgetrete­ne Heizöl auf und entsorgte es fachgerech­t. Der Auslauf des Werkkanals zum Illerkanal wurde abgeschott­et. Das Öl im internen Kanalsyste­m wurde mit Perlit gebunden, abgesaugt und fachgerech­t entsorgt.

Restmengen des Bindemitte­ls hafteten an den Kanalwände­n und gelangten nach Freigabe des Werkkanala­uslaufs in den Illerkanal. Gestern wurde das ausgetrete­ne Bindemitte­l am Einlauf zum Illerkanal entfernt, hieß es weiter.

Die zuständige­n Behörden wurden von der BASF informiert. Beim Landratsam­t in Neu-Ulm stufte man den Vorfall gestern auf Anfrage unserer Zeitung als „ungefährli­ch“ein.

 ??  ?? MITTWOCH, 23. AUGUST 2017
MITTWOCH, 23. AUGUST 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany