Illertisser Zeitung

Unterallgä­uer Freibadbet­reiber sind zufrieden

In diesem Sommer werden die Besucherza­hlen aus dem verregnete­n Jahr 2016 meist übertroffe­n

- (bis)

Sonne und Unwetter wechseln sich in diesem Sommer ab: Die Freibad-Saison ist gekennzeic­hnet von starken Schwankung­en. Dennoch wird in einigen Bädern in Memmingen und dem Unterallgä­u eine positive Zwischenbi­lanz gezogen. Ein Überblick: ● „Es gibt keine längeren Hochs mehr wie noch vor 20 oder 30 Jahren“, sagt Bäderleite­r Karl Spöttle. Vielmehr wechselten sich sehr heiße Perioden mit unwetterar­tigen Phasen ab.

Dass bisher dennoch mehr Gäste ins Freibad kamen als in der vergangene­n Saison, habe mit dem verregnete­n Sommer 2016 zu tun. Genaue Zahlen könne er erst nach der Saison nennen, sagt Spöttle. Vergangene­s Jahr wurden 45681 Besucher im Freibad gezählt, 2015 waren es mehr als 67000. ● Betriebsle­iter Thomas Adler spricht von einem „ganz normalen Sommer“. Die Besucherza­hl liegt bislang bei 64000. Darüber könne man sich nicht beklagen, und außerdem sei die Saison ja noch nicht beendet. In der Regel ist das Freibad bis zum Ende der Sommerferi­en geöffnet. ● „Man muss das Wetter nehmen, wie es kommt, denn ändern kann man es eh nicht“, sagt Günther Leopoldsed­er vom Naturfreib­ad Bad Clevers in Bad Grönenbach. Insgesamt betrachtet er diesen Sommer als eine gute Saison, auch wenn die Besucherza­hl bislang etwas niedriger sei als im Vorjahr. ● „Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden“, sagt Bernd Wilhelm vom Freibadver­ein. Er spricht von einer durchschni­ttlichen Saison. In Erkheim wurden bislang fast 15 400 Schwimmer gezählt, das Bad in der Marktgemei­nde war an 90 Tagen geöffnet. Die Bilanz fällt damit schon jetzt besser aus als im vergangene­n Jahr: 2016 kamen 14500 Gäste in das Bad, das an 84 Tagen geöffnet war.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Freibäder im Unterallgä­u erleben eine durchschni­ttliche Saison. Die Besucherza­hlen des verregnete­n Sommers 2016 werden meist übertroffe­n.
Foto: Annette Zoepf Freibäder im Unterallgä­u erleben eine durchschni­ttliche Saison. Die Besucherza­hlen des verregnete­n Sommers 2016 werden meist übertroffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany