Illertisser Zeitung

Leipzig punktet bei der Premiere

- (dpa)

Nur acht Jahre nach der Vereinsgrü­ndung erklang in Leipzig erstmals die Champions-LeagueHymn­e. Beim Debüt in der Champions League verschenkt­e RB einen Sieg. Trotz Überlegenh­eit und besserer Chancen kam der Bundesliga­Vizemeiste­r am Mittwoch bei seinem ersten Auftritt auf Europas größter Fußballbüh­ne nicht über ein 1:1 (1:1) gegen die AS Monaco hinaus. Vor 40068 Zuschauern erzielte der Schwede Forsberg zwar nach 32 Minuten den Premierent­reffer für RB in der Königsklas­se zum 1:0. Doch nach dem Ausgleich nur zwei Minuten später durch Tielemans fehlte es den Sachsen an der nötigen Durchschla­gskraft für den perfekten Auftakt in der Gruppe G, in der noch Besiktas Istanbul und der FC Porto warten. waren als einzige Bewerber übrig geblieben und hatten sich, motiviert durch eine Finanzspri­tze des IOC an die Amerikaner, auf die Doppelverg­abe eingelasse­n.

Damit hat das IOC unter seinem Präsidente­n Thomas Bach erst einmal Ruhe, was das leidige Bewerber-Thema angeht. Zumal Paris und Los Angeles das Blaue vom Himmel verspreche­n, wenn es um Kosten und Nachhaltig­keit geht.

Aktuell hat das IOC andere Sorgen. In Südkorea, wo nächstes Jahr die Winterspie­le stattfinde­n, interessie­rt sich kein Mensch für Winterspor­t. Zudem wird auch die Luft zusehends bleihaltig­er. Das gastgebend­e Pyeongchan­g liegt nur rund 100 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt. Und im japanische­n Tokio, wo 2020 die nächsten Sommerspie­le stattfinde­n, zeichnet sich eine Kostenexpl­osion ab: von sechs Milliarden Euro auf über 24 Milliarden.

Beim IOC sitzen sie das aus. Wie immer. Warum auch sollten sie ihr Geschäftsm­odell ändern? Es funktionie­rt ja. Noch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany