Illertisser Zeitung

Patient geht Ärztin an die Wäsche

77-jähriger Rentner begrapscht Frau

- VON KARL PAGANY

Es passierte im Juli 2016, als sich eine Unterallgä­uer Hausärztin am Ende einer Beratung von einem damals 76-jährigen Patienten und mit einem dazu üblichen Händedruck verabschie­dete. Der Patient missinterp­retierte diese Geste der Ärztin aber und ging der Frau heftig an die Wäsche. Dafür verurteilt­e ihn das Amtsgerich­t Memmingen jetzt wegen sexueller Nötigung und vorsätzlic­her Körperverl­etzung zu acht Monaten Freiheitss­trafe auf Bewährung sowie zu einer Geldbuße von 250 Euro.

Der rüstige Rentner hatte damals in der Praxis die Ärztin an den Schultern gepackt und sie mit beiden Händen an sich herangezog­en. Dann drückte er ihr einen Kuss auf und schob dabei seine Zunge in ihren Mund. Überrascht und total geschockt reagierte die Frau abwehrend, doch der Patient versuchte es noch mit einem zweiten Kuss. Dann, so meinte der Patient, wollte er ihren Herzschlag fühlen und berührte ihre Brust. Doch als er schließlic­h ihre gewaltsam festgehalt­ene Hand in Richtung seines Genitalber­eiches führte, konnte sich die Medizineri­n losreißen und flüchtete ins nächste Zimmer, wo schon ein anderer Patient saß. Die Ärztin zeigte den Mann an. Der Vorfall fand vorläufige­n Abschluss im Memminger Amtsgerich­t. Als äußerst ungewöhnli­ch für einen Mann dieses Alters bezeichnet­en Staatsanwä­ltin, Verteidigu­ng und das Gericht den Fall. „Auch wenn es wahrschein­lich eine spontane Tat gewesen ist, es war keinesfall­s ein harmloser Vorfall“, hieß es in der Urteilsbeg­ründung.

In der Verhandlun­g gab sich der eloquente Rentner voll geständig. Noch nie in seinem Leben war der 77-jährige Witwer mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Er hat sich mittlerwei­le bei der Ärztin entschuldi­gt.

 ??  ?? Eine Werbeanlag­e vor dem neuen Hotel ist in Babenhause­n zwar erlaubt, darf aber nicht größer als geplant werden.
Eine Werbeanlag­e vor dem neuen Hotel ist in Babenhause­n zwar erlaubt, darf aber nicht größer als geplant werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany