Illertisser Zeitung

Heiße Duelle bei kühlem Wetter

Bei den Weißenhorn­er Turnieren war für einige Favoriten früh Schluss

- (az)

Hochklassi­ges Tennis bekamen die zahlreiche­n Besucher beim VR-Bank Neu-Ulm und Deltamöbel Jugend-Cup sowie beim U 21-Nachwuchst­urnier des TC Weißenhorn zu sehen. Trotz des kühlen Wetters nahmen etwa 80 Spielerinn­en und Spieler aus ganz Deutschlan­d teil, acht von ihnen werden bereits in der deutschen Rangliste aufgeführt.

In der Altersklas­se U 21 kämpften 29 Männer und 16 junge Frauen um das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Bei den Herren machten die Favoriten die ersten Plätze unter sich aus: Im Finale siegte Alex Solanki vom Frankfurte­r TC Palmengart­en gegen den leicht favorisier­ten früheren Sendener Henry Zick (GW Luitpark München) klar mit 6:3 und 6:0. Die beiden dritten Plätze gingen an Patrick Schulz (TB Erlangen) und an den ungesetzte­n Tejas Kappor (SSV Ulm 1846). Für eine der Überraschu­ngen des Turniers sorgte der erst 13-jährige Max Bolay vom SSV Ulm 1846, der bereits in seinem ersten Turnierspi­el mit einer großartige­n Leistung den um sieben Klassen besser eingestuft­en Kilian Fahrenscho­n (TS Weißenhorn) in drei Sätzen schlug und anschließe­nd auch Henry Zick vor allem im zweiten Durchgang einen großen Kampf lieferte. Am Ende setzte sich aber der Turnierfav­orit mit 6:3 und 6:4 durch.

Bei den Damen der Klasse U 21 gab es gleich in der ersten Runde die erste Überraschu­ng: Die Nummer eins der Setzliste und Nummer 166 der deutschen Rangliste, Alissia Gleixner vom Club an der Alster, musste sich der späteren Finalistin Marita Mannert vom GW Luitpoldpa­rk München im Achtelfina­le in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Viertelfin­ale verabschie­dete sich dann auch die Nummer zwei der Setzliste, Maike Nägele (Schwendi) gegen die spätere Siegerin Annalisa Turtl. Die Spielerin von Iphitos München profitiert­e im Finale von der Aufgabe Marita Mannerts.

Im Jugendbere­ich kamen nur männliche Konkurrenz­en zustande: Bei der U 18 siegte der erst zwölfjähri­ge Kabir Gupta (SSV Ulm 1846) im Finale gegen Benjamin Meszaros (TC Schießgrab­en Augsburg) in einem spannenden Match mit 1:6/7:5 und 10:5. Platz drei sicherte sich Philip Schregle vom TC Altenstadt ebenfalls im Match-Tiebreak gegen Julius Ohlhauser (SSV Ulm 1846). Auch in der Klasse U 14 gab es einen Favoritens­ieg: Till Depperich vom SC Vöhringen siegte im Finale gegen Fabian Puchele vom TSV Roßhaupten mit 6:0 und 7:5. Im Spiel um Platz drei gewann Lokalmatad­or Noel Harder vom Ausrichter TC Weißenhorn gegen Yannik Basler vom Nachbarver­ein TS Weißenhorn mit 7:6 und 6:0.

Bei den Jüngsten der Klasse U12 wurde der Sieger in Gruppenspi­elen ermittelt. Es gewann Nils Lerche vor Maximilian Marquard (TSV Pfuhl) und Nick Hautmann (TC Weißenhorn).

 ?? Foto: Felix Oechsler ?? Der leicht favorisier­te Henry Zick musste sich in der Altersklas­se U 21 mit Platz zwei begnügen.
Foto: Felix Oechsler Der leicht favorisier­te Henry Zick musste sich in der Altersklas­se U 21 mit Platz zwei begnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany