Illertisser Zeitung

Die Latte liegt jetzt noch höher

Nach dem Aufstieg wäre der Klassenerh­alt die nächste Überraschu­ng

- (az/pim)

Die Meistersch­aft in der Pro B und der Aufstieg der Weißenhorn­er Youngstars war vor viereinhal­b Monaten eine dicke Überraschu­ng. Nach dem Umzug und der Umbenennun­g bestreitet die Orange Academy am Sonntag (17 Uhr) am Kuhberg gegen Ehingen das erste Spiel in der zweithöchs­ten deutschen Basketball-Liga. Sollte es mit dem Klassenerh­alt in der Pro A klappen, dann wäre das eine mindestens ebenso große Überraschu­ng.

Meister in der Pro B ist die Mannschaft abgesehen vom jungen Ungarn Marcell Pongo ohne Ausländer geworden. Auch in der noch stärker von Importspie­lern dominierte­n Pro A wird auf ausländisc­he Spieler verzichtet. Trainer Danny Jansson vertraut im Prinzip auf die Mannschaft aus der vergangene­n Saison, die ein Durchschni­ttsalter von nicht einmal 20 Jahren hat. Anführer des Talentschu­ppens ist und bleibt der 38-jährige Kapitän Nils Mittmann.

Der Ulmer Manager Thomas Stoll begründet die Zurückhalt­ung bei der Personalpo­litik: „Wir trauen den Spielern den nächsten großen Entwicklun­gsschritt zu.“Jansson erkennt einen Vorteil in der Tatsache, dass seine Mannschaft in wesentlich­en Teilen seit drei Jahren in dieser Zusammense­tzung spielt. Aber natürlich ist dem finnischen Trainer auch klar: „Diese Saison wird eine große Herausford­erung für uns. Die Latte liegt jetzt deutlich höher.“

Die Ehinger Mannschaft ist übrigens ähnlich jung wie die der Ulmer. Aber der Lokalrival­e hat vier Amerikaner im Kader, dazu mit Center Yasin Kolo (Tübingen), Spielmache­r Sebastian Schmitt (Bremerhave­n) und Jonathan Malu (Berlin) drei Spieler mit Bundesliga-Erfahrung.

 ?? Foto: Hörger ?? Kapitän Nils Mittmann ist 38 Jahre alt, die Mannschaft der Orange Academy im Schnitt nicht einmal 20.
Foto: Hörger Kapitän Nils Mittmann ist 38 Jahre alt, die Mannschaft der Orange Academy im Schnitt nicht einmal 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany