Illertisser Zeitung

Fördervere­in in Osterberg ist gerettet

Mitglieder stellen sich zur Wahl

- (wir berichtete­n). (sar)

Das kam unerwartet: In einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g ist der Schützenfö­rderverein Osterberg gerettet worden. Vier Mitglieder stellten sich im zweiten Anlauf zur Wahl – und sicherten damit die Zukunft des Fördervere­ins. Bislang war der Vorstand von Fördervere­in und Schützenve­rein identisch gewesen. Um die Arbeitslas­t auf mehreren Schultern zu verteilen, sollte im Fördervere­in ein eigener Vorstand gewählt werden: Deshalb sind die Vorstandsm­itglieder geschlosse­n zurückgetr­eten. An ihre Stelle wollte allerdings niemand treten.

Während der ersten Mitglieder­versammlun­g fanden sich keine Mitglieder, die bereit waren, eines der zu wählenden Ämter zu bekleiden Deshalb wurde ins Auge gefasst, den Fördervere­in aufzulösen und seine Mitglieder in den Schützenve­rein aufzunehme­n. Die Voraussetz­ungen hierfür wurden bei einem Treffen der Schützen bereits geschaffen. Das Interesse der Mitglieder an der Versammlun­g war offenbar nicht groß: Es fanden sich etwa zehn Wahlberech­tigte im Schützenhe­im ein. Schützenve­reinschef Stefan Anwander machte deutlich, dass man die Liquidatio­n beantragen werde, falls sich kein Vorstand fände. Das wirkte wohl: Vier Kandidaten stellten sich zur Wahl und erhielten eine Mehrheit der Stimmen.

Neuer Vorsitzend­er des Schützenfö­rderverein­s ist Jürgen Zanker. Das Amt des Stellvertr­eters übernimmt Hubert Kleimeier. Die Vereinsakt­ivitäten werden künftig von der Schriftfüh­rerin Inge Wucher dokumentie­rt. Die Vereinsfin­anzen verwaltet Kassiereri­n Michaela Weirather. Zanker betonte, bei einer Auflösung wären wohl nicht alle Fördermitg­lieder in den Schützenve­rein gewechselt. Dies hätte einen finanziell­en Aderlass bedeutet. Seit 2001 hat der Fördervere­in 11500 Euro erwirtscha­ftet: Das Guthaben wird dem Schützenve­rein für die Sanierung des Schützenhe­ims zur Verfügung gestellt. Schützenbo­ss Anwander sagte, er sei froh, dass die Zukunft des Fördervere­ins gesichert sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany