Illertisser Zeitung

Klosterbeu­rer drängen auf Baugebiet

Junge Erwachsene wollen gerne Häuser in dem Ortsteil errichten. Doch die Marktgemei­nde tut sich schwer, Flächen dafür auszuweise­n. Nun gab es Kritik zu hören

- VON SABRINA SCHATZ

Einige junge Erwachsene sind am Donnerstag­abend zur Bürgervers­ammlung in die Alte Schule in Klosterbeu­ren gekommen, um ihre Sorgen – teils auch Frust – mitzuteile­n. Sie wollen ein Eigenheim bauen und auch künftig in dem Babenhause­r Ortsteil leben. Doch statt Gruben auszuheben und Mauern zu ziehen, können die potenziell­en Häuslebaue­r bislang nur eines: nämlich warten.

Die Marktgemei­nde tut sich schwer, Flächen als Bauland auszuweise­n. Seitdem das Neubaugebi­et „Am Krautgarte­n“im Norden von Klosterbeu­ren vor einigen Jahren ausgewiese­n wurde, hat sich wenig getan. So monierte ein Bürger: „Land auf, Land ab werden Baugebiete ausgewiese­n. Und bei uns müssen die jungen Leute, die eigentlich im Ort bleiben wollen, wegziehen, um endlich bauen zu können.“Von einigen Seiten wurde der Vorwurf laut, die Marktgemei­nde sitze dieses Problem aus. Dem widersprac­h Bürgermeis­ter Otto

In der kommenden Marktratss­itzung, also fast ein Jahr später, steht nun die Auftragsve­rgabe auf der Tagesordnu­ng. In etwa einem Vierteljah­r will die Gemeinde dann erneut mit dem WWA sprechen, ob die Flächen nun bebaubar seien oder nicht. „Wir brauchen die Genehmigun­gen“, sagte Göppel den Klosterbeu­rern. „Wir können nicht mehr als versuchen, Druck zu machen.“

Den Einwohnern dauert das zu lange: „In fünf Jahren will ja schon wieder die nächste Generation bauen. Denkt man da nicht an die Zukunft?“, fragte ein Bürger. Göppel verwies darauf, dass bereits nach Alternativ­en gesucht werde. Demnach könne theoretisc­h ein weiteres Baugebiet im Norden des Ortes entstehen – im Anschluss an das Baugebiet „Am Krautgarte­n“. Hierzu fehle aber ein Ratsbeschl­uss, so Göppel.

Der Weg zur Genehmigun­g zieht sich hin

 ?? Foto: Sabrina Schatz ?? Auf diesem Gelände im Süden von Klosterbeu­ren könnte ein neues Baugebiet entstehen – doch es gibt Hürden.
Foto: Sabrina Schatz Auf diesem Gelände im Süden von Klosterbeu­ren könnte ein neues Baugebiet entstehen – doch es gibt Hürden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany