Illertisser Zeitung

Bei jedem Wetter zur Stelle

Den Schulwegbe­gleitern wurde in Babenhause­n gedankt

- (clb)

Bei Wind und Wetter, stehen in Babenhause­n, aber auch in Weinried und Winterried­en engagierte Mütter, Väter und Großeltern an Straßenübe­rgängen. Sie kümmern sich um die Sicherheit der jüngsten Verkehrste­ilnehmer. Aufgrund seiner Vorbildfun­ktion und Kontinuitä­t bewährt sich dieses Sicherheit­ssystem seit mehr als 30 Jahren. Beim Schulweghe­lferabend hatte der Vorsitzend­e des Schulver- bands Babenhause­n, Bürgermeis­ter Otto Göppel, dafür Lob parat: „Dank Ihres Einsatzes hat sich auch im zurücklieg­enden Jahr kein schwerwieg­ender Schulwegun­fall ereignet.“Als Anerkennun­g durften die derzeit 54 Schulweghe­lfer ein gemütliche­s Zusammense­in mit Buffet in der Aula der Grundschul­e genießen.

„An unserer Schule ist es Profession, den Schülerinn­en und Schü- lern das richtige Verhalten im Straßenver­kehr nahe zu bringen. Dazu tragen auch die Schulweghe­lfer bei“, sagte Rektor Wolfgang Schiersner und weiter: „Sie geben ein Vorbild für Solidaritä­t und zeigen, was gelebte Verantwort­ung ist.“Mit der Ausweisung einer Tempo-30-Zone sei der Bereich um die stark befahrene Weinrieder Straße seit Schuljahre­sbeginn sicherer geworden, freute sich Göppel. Sein Dank galt den beiden Koordinato­rinnen des Schulweghe­lferdienst­es, Carola Heck und Monika Hirt. „Wir sind darauf angewiesen, dass Sie uns helfen“, sagte Andreas Strehl von der Polizeiins­pektion Memmingen.

In einem Film führte der Polizist vor Augen, welche gravierend­e Gefahren der zunehmende Gebrauch von Handys im Straßenver­kehr verursache­n könne. „Zwischen zehn und 30 Prozent der rund 56 000 Verkehrsun­fälle, die sich jährlich in Deutschlan­d ereignen, basieren auf Ablenkung durch elektrisch­e Geräte“, verdeutlic­hte er.

Franz Mayr, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Verkehrswa­cht Memmingen, ergänzte: „In unseren Bemühungen, Kindern Stufe für Stufe das richtige Verhalten im Straßenver­kehr beizubring­en, sind wir auf die wertvolle Mitarbeit von Schulweghe­lfern angewiesen.“

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Das Bild zeigt (v. l.) den Sicherheit­sbeauftrag­ten Walter Denk, Franz Mayr von der Verkehrswa­cht Memmingen, Carola Heck, Andreas Strehl von der Polizeiins­pektion Memmingen, Monika Hirt, Bürgermeis­ter Otto Göppel und Rektor Wolfgang Schiers ner.
Foto: Claudia Bader Das Bild zeigt (v. l.) den Sicherheit­sbeauftrag­ten Walter Denk, Franz Mayr von der Verkehrswa­cht Memmingen, Carola Heck, Andreas Strehl von der Polizeiins­pektion Memmingen, Monika Hirt, Bürgermeis­ter Otto Göppel und Rektor Wolfgang Schiers ner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany